Kata Oelschlägel: 3%

Montag, 11. März 2024 - 18:00 Uhr

Hollerei Galerie

Unter dem Titel "3%" präsentiert die HOLLEREI Galerie Kata Oelschlägel (geb 1996). In der Ausstellung gibt sie einen schlüssigen Überblick über die Entwicklung ihrer künstlerischen Arbeit der letzten beiden Jahre. – eben 3% einer angenommenen künstlerisch produktiven Zeit von circa 70 Jahren.

Die Künstlerin arbeitet am Konzept der Linie, beginnend mit der gedachten, fotografisch dargestellten Linie, über die verstärkte bis zur invasiven Linie.
Durch diese konzeptuell konsequente Abfolge kommt es auch zur unumkehrbare Intervention der Verletzung, diese verliert aber durch die Natürlichkeit des Blutes an Dramatik und lädt damit den Betrachter ein, den menschlichen Körper und Blut in einen neu zu denkenden und zu fühlenden Dimension zu erleben.

Die Aktion selbst ist radikal, die Absicht ist nicht Provokation, sondern die konsequente Fortsetzung der Linie ins Innerste des Menschseins, in aller Verletzlichkeit und Würde.

Dem Liniengedanken weiterhin treu bleibend folgt mit der „Nähaktion“ das Zusammennähen der Wunden in feinster Handarbeit, einerseits heilende Handlung und genauso Erinnerung an die Kindheit und das gemeinsame Erleben der Nähexperimente. Die Sehnsucht nach Verbunden sein findet in der Aktion des sorgsamen „Zusammennähens“ ohne Verletzung der Hände verschiedener Menschen Ihren sehr konsequenten wie auch spielerischen Höhepunkt.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Solo Show, Kata Oelschlägel
Montag, 11.03. 18:00
bis Montag, 13.05.
Hollerei Galerie
Hollergasse 12
1150 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.