Theater für die Kamera

Donnerstag, 22. Februar 2024 - 19:00 Uhr

Photoinstitut Bonartes

Theater für die Kamera. Fotografische Passionen des Hofschauspielers Hugo Thimig
Eröffnung: 22.02.2024 19:00h

Starkult und Fotografie gingen bereits im 19. Jahrhundert Hand in Hand. Geschäftstüchtige Ateliers brachten Bilder der Bewunderten auf den Markt, die von Fans begierig gekauft, verschenkt, getauscht und gehortet wurden. Für solche Aufnahmen stellte Hugo Thimig seine Burgtheater-Rollen im Studio nach. Doch diente die Fotografie dem ungemein populären Schauspieler auch zur Verfeinerung seines Ausdrucksrepertoires. Dazu zog er historische Theaterbilder aus seiner großen Sammlung heran und posierte für Mimikstudien, die von Wissenschaft und Kunstgeschichte inspiriert waren. – Komödiant im Beruf wie im Privaten, inszenierte Thimig sich und seine Familie außerdem vor der eigenen Kamera. So entstanden absurd-witzige szenische Miniaturen, in denen er zum Teil in mehreren Rollen simultan auftrat.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Theatermuseum, Wien.
Kurator: Michael Ponstingl

Termin

Pfau Fotos
Art:verwandtes
Eröffnung, Fotografie, Theater, Hugo Thimig
Donnerstag, 22.02. 19:00
bis Freitag, 31.05.
Photoinstitut Bonartes
Seilerstätte 22
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.