Is Queer Political?

Zeitgenössische Kunst Gruppenausstellung Eröffnung
➜ edit + new album ev_02xZN2xYtJJqvHQSebyPdR
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 23. Juni
23. Feb. 2024 -
So 23. Juni 2024
18:00
Is Queer Political?

Im Rahmen des Projekts “Is Queer Political?”
Eröffnung: Fr 23.2.2023, 18:00 Uhr, QUEER MUSEUM VIENNA
23.2.2024 bis 23.6.2024 (verlängert)

Otto Wagner Areal, ehem. “Direktion”, Stiege 2, Hochparterre,
Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien

Teilnehmende Künstler*innen und Performer*innen:

AmiRali Bashiri, DJ das_em, Verena Dengler, Oke Fijal, Dejan Klement, Michal Rutz, Qafar Rzayev, Mohsin Shafi, Krishna Shanthi, Damien Thorn, Polina Zaslavskaya

Das QUEER MUSEUM VIENNA hat seinen ersten Open Call für künstlerische Positionen zur Frage “IS QUEER POLITICAL?” gestartet, eine Untersuchung über die gesellschaftlichen Implikationen und potentiellen Auswirkungen queerer kultureller Produktion auf internationaler Ebene.

Das kuratorische Kollektiv suchte nach künstlerischen Arbeiten, die diese Frage reflektieren und patriarchale Normativität, hegemoniale Hierarchien und kapitalistische Strukturen analysieren und kritisieren.

Die Einreichungen kamen aus den unterschiedlichsten Kontexten und zeigten das weite Verständnis von Politik als Spektrum, das von Governance-Strukturen der Nationalstaaten über alltägliche mikropolitische Handlungsweisen bis hin zu Begehrensstrukturen und in den Körper eingeschriebene Erfahrungen reicht.

In Anbetracht der vielen Rückschläge bei der Akzeptanz von queeren Menschen und deren Rechten weltweit sowie der neoliberalen Strukturen, die soziale Unterschiede schüren, ist es umso wichtiger, mutige künstlerische Positionen zu zeigen, die konventionelle Narrative in Frage stellen, Ideen für neue Utopien entwickeln und transnationale Solidarität fördern.

Die Ausstellung wird mit Redebeiträgen feierlich eröffnet, gefolgt von Performances von Dejan Klement, Michal Rutz, Damien Thorn und einem Überraschungsauftritt. Musik von DJ das_em.

Eintritt frei

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB