Panel: Auf den Schultern von Riesinnen

Freitag, 24. Mai 2024 - 18:00 Uhr

Künstlerhaus

Isa Rosenberger Isa Rosenberger
Welche Hürden mussten Künstlerinnen unterschiedlicher Sparten überwinden? Wie gelang ihnen das? Und wie weit ist die Aufarbeitung historischer Verdienste von Künstlerinnen?

Diese Frage stellen sich unere Gäste bei der Podiumsdiskussion im Rahmen von AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN:

Mit Sabine Fellner (Kunsthistorikerin, Ausstellungskuratorin), Angelika Fitz (Direktorin, Architekturzentrum Wien) und Katharina Manojlovic (Autorin und Kuratorin, Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek)
Moderation: Anna Soucek (Journalistin, Ö1)



In jüngerer Zeit trat das künstlerische Schaffen von Frauen verstärkt an die Öffentlichkeit – ebenso wie die Hindernisse, die Künstlerinnen einst viel stärker als heute überwinden mussten. Im 21. Jahrhundert mangelt es Künstlerinnen jüngerer und mittlerer Generationen nicht mehr an Role Models. Wie reflektieren Künstlerinnen einer jüngeren und mittleren Generation heute weibliche Kreativität? Wie schreiben sie sich mit ihrer eigenen künstlerischen Arbeit in eine Genealogie ein? Wie ist ihr Blick auf jene, die lange Zeit von der Geschichtsschreibung ignoriert, vergessen oder sogar aktiv aus der Erzählung verbannt wurden? Wie setzen sie sich ins Verhältnis zu ihren Vorfahrinnen und Vorkämpferinnen, zu jenen, die in der bildenden Kunst, aber auch in anderen künstlerischen Sparten tätig waren? Die Ausstellung AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN beleuchtet Fragen wie diese.

Termin

Uhu Diskurs
Podiumsdiskussion, Gruppenausstellung, Künstlerinnen
Freitag, 24.05. 18:00
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.