Gone Gone

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - 10:00 Uhr

Kluckyland

Eröffnung der Ausstellung
Über das Neue, Wiener Szenen und darüber hinaus - Teil 3
7. Dezember, 19:00, Belvedere 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
8.12. 2023 bis 14.1. 2024

Unser Ausstellungsbeitrag trägt den Titel GONE GONE und ist einerseits im Belvedere 21 und andererseits im KLUCKYLAND zu sehen.

Öffnungszeiten:
Belvedere 21: Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr
KLUCKYLAND: von der Straße aus Tag und Nacht

Ein und Aus

Zeitgleich mit der Ausstellung Über das Neue im Belvedere 21 finden im Artist-run-Space KLUCKYLAND die letzten Veranstaltungen statt. Danach wird es den Kunstraum in der Brigittenau nicht mehr geben, wir sperren zu. Dahinter steckt kein Konzept, kein Programm, der Umstand ist zufällig. Trotzdem, die Frage drängt sich auf und passt genau: Was bedeutet es, wenn Off-Spaces in On-Institutionen ausstellen? Ist das das Ende? Ist off jetzt on? Ist off nun gone?

„Gone“ als Konzept, Abwesenheit als Möglichkeit begleiten KLUCKYLAND seit seinem Beginn in Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekten. Und auch in den im Belvedere 21 und im KLUCKYLAND gleichzeitig gezeigten Installationen GONE GONE ist das Abwesende das Anwesende.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Kunstraum zu leiten, zu organisieren, zu kuratieren, zu betreiben, zu verwalten, zu hosten, zu bespielen, zu verantworten. Nach mehr als acht Jahren sind wir immer noch neu oder aber auch schon sehr alt.

An dieser Stelle gilt unser Dank: allen Künstler*innen, die ihre Kunst zu uns gebracht haben.

Unserer wunderbaren Vermieterin sowie Andreas Bamesberger, ohne die es den Raum nicht gegeben hätte. Martin Sturm und Karin Mayr, ohne sie hätte die Gründung 2015 so nicht stattgefunden. Markus Sandner, unserem Freund, Ratgeber, dritten Vereinsmitglied, Fastimmerkommer und vor allem alle Veranstaltungen begleitenden Fotografen. Christian Wallner, Best Man und immer an unserer Seite. Unseren Freund*innen und unseren Familien.

Den Fördergeber*innen, dem Bund, der Stadt Wien, dem Bezirk Brigittenau. Wir möchten uns also bei allen Steuerzahler*innen bedanken, wir glauben an eine Gesellschaft, die Geld solidarisch teilt. Kunst ist ein Feld, das in aller Einfachheit und Kompliziertheit, in allem Verständlichen und Unverständlichen einen unverzichtbaren Bestandteil unseres Zusammenlebens darstellt.

Allen, die einmal, mehrmals oder oft gekommen sind, allen, die wiedergekommen sind, allen, die kurz vorbeigeschaut haben, und allen, die lange geblieben sind.

Danke!

KLUCKYLAND Ecke Othmargasse/Kluckygasse ist ein Raum, der einerseits durch seine Einsehbarkeit und andererseits durch unsere Programmierung räumlich und konzeptuell immer drinnen und draußen zugleich ist. Manchmal heißer Scheiß und manchmal auch sehr daneben, manchmal bummvoll und manchmal nur zu dritt.

Nach etwas mehr als acht Jahren und achtzig Veranstaltungen (Einzelausstellungen, Gruppenausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater/Performance, Bar etc.) schließen wir nun das Ecklokal in Wien-Brigittenau.
KLUCKYLAND ist eine Idee, ein Wunsch, ein Space, ein Platz, ein Ort, ein Land: Wer mitkommt, ist dabei.

Andrea Lüth & Gerald Roßbacher

Termin

hAmSteR Events
Szene
Finale, Ausstellung
Donnerstag, 07.12.2023 10:00
bis Sonntag, 14.01.
Kluckyland
Othmargasse 34
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.