Desertshore

Samstag, 09. Dezember 2023 - 20:00 Uhr

Volkstheater V°T

Festival für abenteuerliche Musik und Gedanken
kuratiert von Christian Morin

Line Up #1
Kat Frankie - B O D I E S
Gloria de Oliveira & Dean Hurley
Ploho
Minimal Schlager
L Twills

Line Up #2
Liraz
Jungstötter
Albertine Sarges
Nuha Ruby Ra

Das von Christian Morin kuratierte zweitägige Festival Desertshore geht nach dem großen Erfolg von 2022 diesen Dezember in die zweite Runde und bespielt wieder ein Wochenende lang alle Bühnen des Volkstheaters mit Konzerten, Performances, Installationen, Talks und DJ-Sets. Wer aber glaubt, die musikalische Ausrichtung 2023 ähnle dem Lineup des letzten Jahres, hat sich getäuscht! Das Festival bleibt unvorhersehbar und widmet sich erneut künstlerisch anspruchsvollen Projekten, die in dieser Form bislang nicht oder nur selten in Wien zu sehen waren.

Der Headliner für den Festivalsamstag präsentiert genau diesen Ansatz. Seit nun über zwanzig Jahren erspielt sich die in Berlin lebende Australierin Kat Frankie mit ihrem Indie-Pop ein wachsendes Publikum. Herbert Grönemeyer gehört zu ihren Fans und veröffentlicht ihre Musik auf seinem Label Grönland Records. Mit B O D I E S verwirklichte Kat Frankie die Vision eines reinen Gesangsensembles, das genreübergreifend und dynamisch neue Arrangements älterer Songs mit eigens für diesen Anlass komponiertem Material mit Elementen von Gospel, R&B, mittelalterlichen Balladen und modernem Pop vermengt. Im Rahmen des DESERTSHORE-Festivals ist dieses außergewöhnliche Projekt zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Flankiert wird ihr Auftritt am ersten Festivaltag u.a. von Konzerten der russischen, im Exil-lebenden Post-Punkband Ploho und dem Wien-Debüts des gemeinsamen Projekts von Gloria de Oliveira mit dem amerikanischen Komponisten und Produzenten Dean Hurley, der als David Lynch-Kollaborateur bekannt wurde.

Headliner am zweiten Festivaltag ist ebenfalls eine Frau. Liraz ist das Projekt der israelischen Schauspielerin und Musikerin Liraz Charhi. Einem breiteren Publikum wurde sie durch die Spionage-Serie TEHERAN bekannt, in der sie eine im Iran tätige Mossad-Agentin spielt. Auch Charhis Wurzeln liegen im Iran. Ihre Eltern, sephardische Juden, flüchteten jedoch als Teenager nach Israel. Mit ihrem musikalischen Projekt erkundet Liraz nun die Traditionen iranischer Popmusik. Sie singt auf Farsi und bei der Produktion ihrer Alben arbeiten regelmäßig Musiker*innen aus dem Iran mit. Beide Seiten unterlaufen mit den Möglichkeiten digitalen Datentransfers die Todfeindschaft beider Länder, und schaffen damit eine kulturelle, eigentlich unmögliche Brücke. Liraz‘ Songs haben sich in beiden Ländern zu Hits entwickelt, und werden im Iran bei Feierlichkeiten heimlich von der Jugend gehört. Gerade als Kämpferin für die Rechte von Frauen ist Liraz zu einer wichtigen Stimme der Solidarität in der gegenwärtigen politischen Situation geworden. Für das Desertshore-Festival kommt sie nun zum ersten Mal für ein Konzert nach Wien. Ebenfalls am zweiten Festivaltag zu erleben sind Jungstötter, das Projekt des in Wien lebenden Musikers und Soap & Skin-Kollaborateurs Fabian Altstötter, der Post-Indie-Pop-Punk der Berlinerin Albertine Sarges und die Londoner „Avant-Punk-Queen“ Nuha Ruby Ra.

Sa, 09.12.
18:30 Einlass

V°T//Volkstheater
20:00-20:40 Ploho
21:00-21:40 Gloria de Oliveira & Dean Hurley
22:10-23:10 Kat Frankie - B O D I E S

V°T//Rote Bar
19:00-19:30 Talk: POPKULTUR & IDENTITÄT mit Kat Frankie und Shilla Strelka
23:30-00:20 Minimal Schlager
00:00-02:00 DJ

V°T//Weißer Salon
18:30-02:00 Videoinstallation: HOW TO START A FIRE von Anni Porrasmäki 

V°T//Dunkelkammer
19:40-20:20 und 23:20-00:00 L Twills

Termin

Kanari Klangwelten
Art:verwandtes
Musikfestival, Konzert, Performance, Installation, Talks
Samstag, 09.12.2023 20:00
bis Sonntag, 10.12.2023
Volkstheater V°T
Arthur-Schnitzler-Platz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.