Nedko Solakov: A Cornered Solo Show #3

Donnerstag, 23. November 2023 - 18:30 Uhr

Belvedere

eSeL eSeL
A Cornered Solo Show #3 (with Charles Esche as my artistic conscience)

Die künstlerische Intervention A Cornered Solo Show #3 des bulgarischen Künstlers Nedko Solakov findet sich nicht in den repräsentativen Ausstellungsräumen des Oberen Belvedere, ganz im Gegenteil: Sie entfaltet sich in einer unscheinbaren Ecke der Museumsgarderobe. Hier an diesem Zwischenort des Ankommens und Aufbrechens konfrontiert Solakov die Besucher*innen mit den Themen seiner Kunst und involviert sie auf gewitzte Art und Weise in einen inneren Dialog mit seinem künstlerischen Gewissen. Über seine Intention schreibt er selbst:

„Ich würde gerne eine riesige Einzelausstellung in einem der herrlichen Prachtsäle des Belvedere machen. Eines Tages könnte es ja wirklich dazu kommen, warum also soll ich mir nicht schon vorweg ausdenken, wie die Ausstellung aussehen soll? Das Publikum dieses extrem gut besuchten Museums ist anspruchsvoll. Wie mich vorbereiten? ‚Marsch in die Ecke, du 65-jähriger Träumer! Bevor du keine klare Vorstellung hast, wie deine Ausstellung aussehen soll, bleibst du mal dort stehen!‘ So sprach mein Künstlergewissen in Gestalt meines alten Freundes – und prominenten Kurators – Charles Esche (mein Gewissen hätte auch in Gestalt von Frauen auftreten können, aber diese begannen gerade ihre Beinahe-Top-Jobs in einer Top-Institution, und nachdem sie sich entschuldigen ließen, war Charles so etwas wie die Ultima Ratio, auch als alter weißer, aber immerhin sehr freundlicher Mann). So beschloss ich, um vor meinem Gewissen, also vor Charles, einen spontanen und kunstbeflissenen Eindruck zu machen, meine Gedanken und Einwände, meine Fragen und Antworten auf äußerst spontan gefertigten Cut-outs aus grundierter Leinwand, die seit zehn Jahren eingerollt in der Ecke bei mir im Atelier lehnt, festzuhalten.“

Kuratiert von Stella Rollig.
Assistenzkuratorin: Johanna Hofer

Termin

hAmSteR Events
Watchlist
Eröffnung, Intervention, Museumsgarderobe, Nedko Solakov
Donnerstag, 23.11.2023 18:30
bis Mittwoch, 19.06.
Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.