QMA Artist Collective: QUIETLY loud

Mittwoch, 22. November 2023 - 19:00 Uhr

Question Me & Answer
Ort: Galerie Peter Gaugy

QMA Artist Collective 2023
Group show QUIETLY loud

November 22–Dezember 2, 2023
GALERIE Peter Gaugy (Goldschlagstraße 106, Wien)

Künstler:innen: Frederik Marroquín, Joseph Mong Sum Leung, Elham Hadian, anto_nie, Leo Lisa Begeré, Nellya Dzhamanbaeva, Roswitha Weingrill

Kuratorinnen: Deniz Güvensoy, Justina Špeirokaitė

Unsere Erinnerungen sind vielschichtig. Sie sind wie sanft geschüttete Erde, schwere Steine und Samen, die sprießen und bis in die Gegenwart wachsen, gelegentlich verletzt durch Kieselsteine. Die Zeit ist keine horizontale Linie; wir müssen tief graben, um zu diesem sicheren Raum und unseren Anfängen zurückzufinden. Kann er uns immer noch Trost spenden? Jede Schicht verselbständigt sich, ohne uns zu verwurzeln. Unsere Wurzeln liegen in uns selbst, zwischen unserem Geist und unserem Körper.

Unser Geist und unser Körper sind ein Ganzes, das in physische und mentale Erfahrungen verstrickt ist. Das Mentale kann durch das Machen greifbar werden. Ungreifbare Klanggeschichten begleiten andere Sinneserfahrungen. Gedämpfte Geschichten sprechen durch die Materialität des Objekts. Wenn sie leise erzählt werden, werden sie laut. Die Prekarität der Gegenwart, die in den Erinnerungen liegt.

Die Geschichten der Erinnerungen werden anderen erzählt; sie können gemeinsame Erfahrungen sein oder solche, die Spaltung verursachen. Da wir immer mehr teilen, scheinen unsere Bedenken und Urteile fast schwerelos zu sein, wenn wir sie aussprechen, aber sie haben erhebliches Gewicht, wenn sie empfangen werden. Macht ist selten gleichmäßig verteilt.

Die Ausübung von Macht ist gleichbedeutend mit der Demonstration von Zuverlässigkeit: Kann ich nur mir selbst vertrauen? Kann ich in dir mein Fundament finden? Ich kann mich auf dich verlassen, wenn du meine Wünsche erfüllst, aber ich werde dich unterdrücken, indem ich meine Widerstandsfähigkeit gegen die Abhängigkeit offenbare.

Wo kann ich mich erden, wenn die Verwurzelung so schmerzhaft und die Angst so still und laut gleichzeitig ist?

Programm
22. November, 19-22 Uhr - Vernissage
25. November, 16 Uhr - Kuratorinnenführung
2. Dezember, 16-19 Uhr - Finissage

Diese Ausstellung ist Teil des Programms "QMA Artist Collective", das von der MA7 und dem BMKÖS unterstützt wird.

Termin

hAmSteR Events
Community
Eröffnung, Gruppenausstellung, Frederik Marroquín, Joseph Mong Sum Leung, Elham Hadian, anto_nie, Leo Lisa Begeré, Nellya Dzhamanbaeva, Roswitha Weingrill
Mittwoch, 22.11.2023 19:00
bis Samstag, 02.12.2023
Question Me & Answer

Location:
Galerie Peter Gaugy
Goldschlagstraße 106
1150 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.