Spark Art Fair

Donnerstag, 14. März 2024 - 12:00 Uhr

Marx Halle

eSeL eSeL
Eröffnung / 14. März 2024 (nur auf Einladung)
Preview / 12-17 Uhr
Vernissage / 17-20 Uhr
Opening Night / 20-24 Uhr
Messetage / 15. - 17. März 2024
Öffnungszeiten / FR & SA 11-19 Uhr / SO 11-18 Uhr
Familientag / 17. März 2024 ab 13 Uhr

DIE STADT IM DIALOG

Die SPARK Art Fair Vienna kehrt 2024 mit einer neuen Ausgabe zurück, die von einem Team aus internationalen Kurator*innen und Berater*innen kuratiert wird – als konsequente Weiterentwicklung des einzigartigen Konzepts der Messe, exklusiv Solopositionen zu zeigen. Die künstlerische Leitung der Messe haben die Kuratoren Walter Seidl und Jan Gustav Fiedler inne, unterstützt werden sie im Curatorial & Advisory Board von der Athener Kuratorin Marina Fokidis und dem Züricher Kurator Christoph Doswald.

Das kuratorische Konzept der SPARK 2024 setzt sich mit dem Phänomen Stadt sowie der Notwendigkeit von heterogenen und hybriden Formen der Koexistenz auseinander. Mit gleich großen, offenen Ständen und einem Grundriss, der sich in seiner Struktur einer demokratischen Stadtplanung nähert, öffnet sich die SPARK für unterschiedliche Generationen von Künstler*innen, deren Werke in einem Dialog zueinanderstehen und dies in einer nicht hierarchischen Anordnung, jedoch nach konzeptuellen Affinitäten.

Die demografische Entwicklung von Wien mit seiner kreisförmigen Aufteilung der Bezirke ließ einen künstlerischen Hub entstehen, der eine konzentrische Wirkung auf Europa und darüber hinaus ausübt. Als lebenswerteste Stadt der Welt versammelt Wien eine Reihe internationaler Künstler*innen und in der Kunst tätige Personen, die sich in vielen Jahrzehnten hier niederließen. SPARK 2024 fokussiert diese Fülle künstlerischer Repräsentation anhand der Internationalität heimischer Galerien sowie jener internationalen Künstler*innen und Galerien, die von der Stadt angezogen werden und in einen aktiven Dialog treten. Zahlreiche Künstler*innen nehmen die Möglichkeit wahr, mit speziell für SPARK produzierten Arbeiten ein künstlerisches Statement zu setzen.

Die Teilnahme der Galerien erfolgt ausschließlich auf Einladung durch das Curatorial & Advisory Board in enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Galerien.

CURATORIAL & ADVISORY BOARD
Walter Seidl, Wien (A)
Jan Gustav Fiedler, Wien/Berlin (D/A)
Marina Fokidis, Athen (GR)
Christoph Doswald, Zürich (CH)

GALERIENBEIRAT
Robby Greif (Christine König Galerie, Wien)
Victoria Dejaco (Galerie Wonnerth Dejaco, Wien)
Sabine Schmidt (PSM, Berlin)
Róna Kopeczky (acb Galéria, Budapest)


TALKS-PROGRAMM
GLOBE Theater in der MARX HALLE

FREITAG, 15. März

11:00 – 11:45
Biennials and the City.
What Biennials Can ‘Do’ to Cities and Their Culture?
Mit Vivian Crockett (Kuratorin des New Museum Triennial 2026), Marieke van Hal (Head of Fundraising bei Manifesta Foundation, Founding Director der Biennial Foundation) und Sebastian Cichocki (Kurator der EVA International 2023), moderiert von Marina Fokidis (Curator Board and Adviser SPARK 2024) (Gespräch auf Englisch)

12:00 – 12:45
How Does Artificial Intelligence Influence Our Perception of Art?
Mit Auronda Scalera (Kuratorin der Art Dubai Digital, Art Consultant), Alfredo Cramerotti (Director of The Media Majlis, Qatar) and Thomas Rusche (AI Ethics Author), moderiert von Jan Gustav Fiedler (SPARK Artistic Director) (Gespräch auf Englisch)

13:30 – 14:00
The Beauty of Diversity
With Angela Stief (Director and Chief Curator of Albertina Modern, Vienna) and Soli Kiani (artist), Moderated by Silvie Aigner (Editor in Chief at PARNASS artmagazine) (Gespräch auf Deutsch)

14:30 – 15:15
Museums and the City
Mit Stella Rollig (Generaldirektorin des Belvedere), Imma Prieto (Direktor der Fundació Antoni Tàpies, Barcelona), Alenka Gregorič (Direktor der Cukrarna Gallery, Ljubljana) und Luca Lo Pinto (Direktor der MACRO, Rome), moderiert von Marina Fokidis (Curator Board and Adviser SPARK 2024) (Gespräch auf Englisch)

Samstag, 16. März

16:00 – 16:30
Kunstsammlungen und die Notwendigkeit einer Beratungstätigkeit
Mit Heike Maier-Rieper (Kuratorin der EVN Sammlung) und Philippe Batka
(Kurator der Wiener Städtischen Kunstsammlungen) und
Erno Vroonen (Kunsthistoriker, Kurator, Independent Advisor), moderiert von Walter Seidl (SPARK Artistic Director) (Gespräch auf Deutsch)

Sonntag, 17. März

12:00 – 12:30
Frauen in der Kunst: Eine Analyse der Unterrepräsentation und Wahrnehmung Weiblicher Kreativität
Der Vortrag basiert auf der aktuellen Ausstellung ‘Auf den Schultern von Riesinnen’ in der Künstlerhaus Vereinigung. Mit Nina Schedlmayer (Authorin und Ausstellungs-Kuratorin), Gabriele Schor (Gründungsdirektorin der SAMMLUNG VERBUND) und Alexia Stuefer (Sammlerin), moderiert von Christine Scheucher (Ö1 Redakteurin, Kunstkritikerin) (Gespräch auf Deutsch)

13:30 – 14:15
Who’s Afraid of ... Media Art?
Ein Gespräch mit Günther Selichar und Nela Eggenberger
Ein Gespräch mit Günther Selichar (Medienkünstler) und Nela Eggenberger (Editor in Chief EIKON)
(Gespräch auf Deutsch)

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
Mit Kunstexpert*innen

Die Führungen sind in deutscher und englischer Sprache. Sie sind kostenlos, aber die Teilnehmer*innen müssen ein Ticket online oder an der Kasse kaufen, um die Messe zu besuchen. Der Treffpunkt ist der VISITOR DESK in der Haupthalle. Die Dauer beträgt 30 bis 45 Minuten.


SAMSTAG, 16. MÄRZ
14:00 / 16:00

SONNTAG, 17. MÄRZ
12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00

Termin

eSeLs Neugierde
Publikumsmagnet
Kunstmesse
Donnerstag, 14.03. 12:00
bis Sonntag, 17.03.
Marx Halle
Karl-Farkas-Gasse 19
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.