Going Viral / Day With(out) Art 2023

Bildende Kunst Video Eröffnung Installation Screening
➜ edit + new album ev_02vvBtJ1bd0IwQQWowTthW
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 31. Dezember
1. Dez. 2023 -
So 31. Dez. 2023
19:00
Going Viral / Day With(out) Art 2023

Ein Abend anlässlich des Welt-AIDS-Tags
Fr 01.12., 19h | MQ Vorplatz & MQ Raum D
Eröffnung der Installation Going Viral von Christopher Klettermayer am MQ Vorplatz

Vortrag: Rainer Fuchs, mumok Chefkurator, beleuchtet Aspekte von Kunst und AIDS anhand der Ausstellung On Stage, die aktuell im mumok zu sehen ist

Screening: Day With(out) Art 2023 – Everyone I Know Is Sick in Kooperation mit Visual AIDS. Mit neuen Videoarbeiten von Dorothy Cheung (Hongkong), Hiura Fernandes & Lili Nascimento (Brasilien), Beau Gomez (Kanada/Philippinen), u.a.

Artist Talk: Verena Kaspar-Eisert, Chefkuratorin MuseumsQuartier, im Gespräch mit Christopher Klettermayer

Visual AIDS ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in New York, die Kunst zur Bekämpfung von AIDS einsetzt, indem sie den Dialog fördert, HIV-positive Künstler:innen unterstützt und ein Vermächtnis bewahrt.

Day With(out) Art 2023: Everyone I Know Is Sick
Videoarbeiten von Dorothy Cheung (Hongkong), Hiura Fernandes & Lili Nascimento (Brasilien), Beau Gomez (Kanada/Philippinen), Dolissa Medina & Ananias P. Soria (USA) und Kurt Weston (USA)
01.12. – 31.12.2023 | MQ Schauräme | täglich von 10 – 22h | Eintritt frei

Gemeinsam mit Visual AIDS veranstaltet das MuseumsQuartier den Day With(out) Art 2023 zum ersten Mal in Österreich. Visual AIDS ist eine 1989 gegründete, in New York ansässige, gemeinnützige Organisation, die Kunst zur Bekämpfung von AIDS einsetzt und HIV+ Künstler:innen unterstützt. Seit 2010 werden jährlich Künstler:innen mit Videoarbeiten beauftragt, die dann jeweils am 1. Dezember und darüber hinaus weltweit in Museen, Kunstinstitutionen, Schulen und AIDS-Organisationen aufgeführt werden.

Der Day With(out) Art 2023 steht unter dem Titel Everyone I Know Is Sick und vereint Videoarbeiten internationaler Künstler:innen, die Verbindungen zwischen HIV und anderen physischen und psychischen Krankheiten und Einschränkungen herstellen. Die Videos werden den ganzen Dezember über auf einem großen Screen in den MQ Schauräumen gezeigt.

Inspiriert von der Aussage von Cyrée Jarelle Johnson in ihrem Buch Black Futures, untersucht Everyone I Know Is Sick, wie unsere Gesellschaft beeinträchtigte und kranke Menschen ausgrenzt, indem sie eine falsche Dichotomie von Gesundheit und Krankheit aufrechterhält. Das Videoprogramm lädt dazu ein, Beeinträchtigung als allgemeine Erfahrung und nicht als Ausnahme von der Norm zu begreifen, und beleuchtet eine Reihe von Erlebnissen aus den Bereichen HIV, COVID, psychische Gesundheit und Alterung. Die beauftragten Künstler:innen stellen das Wissen und die Expertise beeinträchtigter und kranker Menschen in einer Welt, die immer noch mit mehreren Pandemien zu kämpfen hat, in den Vordergrund.

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB