#nachgefragt: Karin Berger

Donnerstag, 22. Juni 2023 - 18:00 Uhr

Haus der Geschichte Österreich

eSeL.at - Joanna Pianka eSeL.at - Joanna Pianka
Donnerstag, 22. Juni 2023 um 18.00 Uhr
#nachgefragt. Geschichte hat viele Perspektiven
Ausstellungsgespräch mit Karin Berger, Dokumentarfilmerin

Karin Berger, eine Pionierin der filmischen Arbeit mit Zeitzeug*innen in Österreich, setzt an diesem Abend ihre eigenen Erfahrungen mit Interviews in Beziehung zur Ausstellung Ende der Zeitzeugenschaft?.

Dabei ermöglicht sie auch einen Blick hinter die Kulissen des Entstehens filmischer Zeugnisse. Wie und warum beginnt jemand überhaupt, Stimmen von NS-Überlebenden aufzuzeichnen? Was bedeutet das und wie können diese Stimmen für ein breites Publikum hörbar gemacht werden? Dazu bringt sie auch einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Film Wankostättn mit, der unlängst bei der Diagonale als bester Kurzdokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Karin Berger ist Regisseurin und Autorin. Seit den frühen 80er Jahren liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Interviews mit Zeitzeug*innen. Im Kollektiv* entstanden die Bücher Der Himmel ist blau. Kann sein, in dem sich österreichische Frauen an ihren Widerstand gegen das NS-Regime erinnern sowie Ich geb Dir einen Mantel, dass du ihn noch in Freiheit tragen kannst zum Widerstehen der Frauen in den Konzentrationslagern. Aus Interviews, die auf Video gedreht wurden, entstanden die Filme Tränen statt Gewehre und Küchengespräche mit Rebellinnen. Ab Mitte der 80er Jahre begleitete sie die Romni Ceija Stojka bei ihrem Weg in die Öffentlichkeit, sie ist Herausgeberin der mittlerweile in viele Sprachen übersetzten Bücher Wir leben im Verborgenen und Träume ich, dass ich lebe? und Regisseurin der Filme Ceija Stojka und Unter den Brettern hellgrünes Gras. Sie lebt in Wien.

*Elisabeth Holzinger, Lotte Podgornik, Lisbeth N. Trallori

Termin

Uhu Diskurs
Gespräch, Rundgang, Zeitzeugenschaft, Karin Berger
Donnerstag, 22.06.2023 18:00
Haus der Geschichte Österreich
Neue Burg, Heldenplatz
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.