DOMerstagabend: Lebensmittelrettung

Donnerstag, 22. Juni 2023 - 18:00 Uhr

Dom Museum Wien

eSeL eSeL
„Lebensmittelrettung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Sozialem"
Klaus Schwertner (Caritasdirektor der Erzdiözese Wien) und Josef Peck (Alleinvorstand der LGV Sonnengemüse eingetragene Genossenschaft) im Gespräch mit Johanna Schwanberg

Künstlerischen Projekten rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln gilt ein besonderes Augenmerk in der Ausstellung „Mahlzeit". An diesem Abend haben Vertreter*innen von gelungenen Bündnissen zwischen Wirtschaft und Sozialem das Wort. Caritas-Projekte wie Le+O (Lebensmittel und Orientierung) oder der Canisi-Suppenbus helfen, Hunger zu stillen und der Nahrungsmittelverschwendung Einhalt zu gebieten. Ermöglicht werden sie durch Lebensmittel-Großspender*innen, die ihre Organisationsabläufe in den Dienst der gesellschaftlichen Nachhaltigkeit stellen.

** Klaus Schwertner studierte Gesundheitsmanagement und leitete in der Folge bei der NÖ Landeskliniken-Holding den Bereich PR & Kommunikation. Von 2008 bis 2013 war Schwertner Pressesprecher der Caritas Erzdiözese Wien. 2010 initiierte er die gemeinsame Initiative "Gegen-Unrecht: Kinder gehören nicht ins Gefängnis" von Caritas, Diakonie, SOS-Kinderdorf und Amnesty International, die von über 75 Organisationen und mehr als 116.000 Menschen unterstützt wurde. 2013 wurde Klaus Schwertner Geschäftsführer und mit Februar 2023 Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

** Josef Peck ist seit 1989 Geschäftsführer von „Seewinkler Sonnengemüse“. 2018 übernahm er darüber hinaus als Alleinvorstand die „LGV Gärtnergemüse“. 2019 wurden die beiden Erzeugerorganisationen in die „LGV Sonnengemüse eingetragene Genossenschaft“ fusioniert. Die beiden Marken, LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse, blieben zur eindeutigen Auslobung der bei den Konsumentinnen und Konsumenten beliebten Gemüsemarken erhalten. Peck leitet als Alleinvorstand die neue Genossenschaft.

An Donnerstagabenden ist das Dom Museum Wien bis 20 Uhr geöffnet. Einmal im Monat laden wir zu einem DOMerstagabend-Event: Fokusführungen mit Künstler*innen- und Kurator*innen, Vorträge, Lesungen, Performances und diskursive Veranstaltungen.

Termin

Uhu Diskurs
Gespräch, Lebensmittelrettung, Themenausstellung, Armut, Reichtum, Klaus Schwertner, Josef Peck
Donnerstag, 22.06.2023 18:00
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.