Foto Wien: Book Days

Samstag, 03. Juni 2023 - 12:00 Uhr

FOTO WIEN
Ort: MQ - MuseumsQuartier Wien

Florian Oellers Florian Oellers
Das Treffen für Fotobuch-Aficionados, Sammler:innen, Verleger:innen, Fotobuchhändler:innen und Fotograf:innen, kuratiert von Regina Maria Anzenberger

Anlässlich ihrer Jubiläumsausgabe lädt die FOTO WIEN 30 internationale Verlage aus 14 Ländern zur Fotobuchmesse ein. Die Teilnehmer:innen kommen aus China, Deutschland, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Italien, Litauen, Niederlanden, Österreich, Polen, Slowenien, Ukraine, Ungarn und den USA.

Dem Medium Fotobuch gewidmet ist ein dichtes Programm von Künstler:innengesprächen, Lesungen, Performances und Signierstunden, u.a. mit Gerry Badger, Sabiha Çimen, Jason Eskenazi, Andi Galdi, Darius Himes, Tanja Lazetic, Rafal Milach, Boris Mikhailov, Emese Mucsi, Klaus Pichler, Eva Szombat, Karolina Wojtas.

Gemeinsam mit der neu hinzu gekommenen VIENNA VINTAGE PHOTO FAIR bilden die BOOK DAYS des Festivals eine lebendige Plattform für die Vernetzung zwischen
Verleger:innen, Antiquariaten, Independent Publishers, Fotograf:innen und
Studierenden.


Datum und Uhrzeit:
3. Juni 2023, 12—20 Uhr
4. Juni 2023, 12—18 Uhr

Teilnehmende Verlage:
AnzenbergerGallery bookshop, AT
BLOW UP PRESS, PL
Buchkunst Berlin, DE
Clara Bahlsen, DE
Drittel Books, DE
FOTOHOF edition, AT
Gallery Container, GE
Hartmann Books, DE
Kehrer Verlag, DE
La Maison de Z, CHN-FR
Lithuanian Photobooks, LT
Mack Books, GB
Red Hook Editions, USA
Red Zet, UKR
Rohrhof, IT
Spector Books, DE
Sputnik Photos, PL
Steidl Verlag, DE
Studio of Young Photographers (FFS), HU
The Angry Bat, SLO
The Eriskay Connection, NL
Ukrainian Women Photographers Organization, UKR
UPHA (Ukranian Photographic Alternative), UKR

Teilnehmende Schulen und Universitäten:

Moholy-Nagy University of Art and Design, Budapest, HU
Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie, AT
Universität für Angewandte Kunst Wien, Klasse Fotografie, AT
Universität für Angewandte Kunst Wien, Studierende Klasse Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien, AT


Programm Sa. 3. Juni:
12.00 — Politics of Images: Das gedruckte Bild und das Fotobuch, Talk (ENG)

Seit über 25 Jahren ist Gerhard Steidl einer der weltweit wichtigsten Verleger im Bereich der Fotografie. Seine Bücher sind weit mehr als bloße Produkte – sie sind Werke, mit denen sich viele Fotograf:innen stark identifizieren. Gerry Badger veröffentlichte 2004 mit Martin Parr The Photobook: A History, das in zwei Bänden erstmals das Medium Fotobuch als eigenständiges Genre würdigte. Welche Stellung hat das Medium Fotobuch und wie sieht seine Zukunft aus?

Gerhard Steidl, Verleger
Gerry Badger, Fotograf und Kurator


13.00 — “The Americans List” – die vielen Gesichter eines Bildes Reading (ENG)

Wie groß kann die Wirkung eines einzelnen Buches sein? Jason Eskenazi hat 368 Fotograf:innen und Fotografie-Expert:innen nach ihrem Lieblingsfoto aus dem legend.ren Fotobuch The Americans von Robert Frank gefragt, und daraus ist The Americans List entstanden.

Jason Eskenazi, Fotograf und Verleger
Josef Polleross
Gerry Badger
Boris Mikhailov etc.


14.00 — Have You Ever Seen All Editions of The Americans?, Talk (DE)

Von Robert Franks‘ The Americans gibt es Dutzende Ausgaben in ebenso vielen Sprachen. Zwei Fotografie-Begeisterte, die sich der Sammelleidenschaft verschrieben haben, erzählen über eines der berühmtesten Fotobücher und zeigen live alle Ausgaben des berühmten Buches von der Erstausgabe bis zur chinesischen Fassung. Sie erklären, warum dieses Buch nach wie vor alle Generationen von Fotograf:innen inspiriert.

Josef Chladek, Fotobuch-Sammler und Gründer des Virtual Bookshelf
Andreas Bitesnich, Fotograf und Fotobuch-Sammler


15.00 — Wissenschaft & Fotografie: Ein Scherz, ein Internet-Betrug oder ein Akt des landwirtschaftlichen Bio-Terrorismus, Interview (DE)

Der Künstler Klaus Pichler widmet sich in seinem Werk diversen wissenschaftlichen Themen. Sein neues Fotobuch handelt von „unerbetenem“ Saatgut aus China, das an etwa 85.000 Haushalte in den USA verschickt wurde und das – obwohl es Gegenstand eines Online-Verkäuferbetrugs war – als biologischer Angriff auf die USA behandelt wurde.

Klaus Pichler, Künstler
Ruth Horak, Kunsthistorikerin


16.00 — Perfektionismus: 100 Flowers, Interview (ENG)

Durch digitale Bearbeitung fotografischer Abzüge und Negative versuchte die slowenische Künstlerin Tanja Lažetić, Bilder von Blumen bis zur Perfektion zu „verbessern“. Indem sie „Natur“ zu einer Frage des modischen Geschmacks werden lässt, legt sie das Verhalten hinter den permanenten Veränderungen des menschlichen Körpers und der Umwelt offen. Gerry Badger wählte bereits 2014 Tanja Lažetićs Buch Whore für The Photobook: A History aus. Welche Rolle spielen Themen wie digitale Künstlichkeit, Perfektionismus und ästhetik in Lazetics neuem Fotobuch?

Tanja Lazetic, Fotografin
Moderation: Gerry Badger, Fotograf und Kurator


17.00 — PUBLISH YOUR PHOTOGRAPHY BOOK , neue Wege zum „Bücher machen“, Präsentation (ENG)

Als wichtige Figur im internationalen Kunstmarkt (aktuell tätig bei Christie’s, New York, bis 2018 Direktor der Fraenkel Gallery in San Francisco) gründete er 2007 den Verlag Radius Books und war davor Gründer und Herausgeber der photo-eye Booklist, eines vierteljährlich publizierten Magazins zum Thema Fotobuch. 2023 erscheint die dritte Ausgabe seines Buches PUBLISH YOUR PHOTOGRAPHY BOOK. Welche Rolle spielen das Fotobuch und selbstverlegte Bücher?

Darius Himes, International Head of Photographs at Christie‘s


18.00 — HAFIZ, Talk (ENG)

Sabiha Cimen ist eine türkische Fotografin und Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos. Das Leben junger muslimischer Frauen in der Türkei und die Formen weiblichen Widerstands innerhalb von Freundeskreisen oder Familienzusammenhängen stehen im Fokus ihrer Arbeit. Ihr Buch Hafiz gewann 2022 den First PhotoBook Award der Paris Photo–Aperture Foundation. Maren Lübbke spricht mit Sabiha Cimen über ihre Erfahrungen als Mädchen in einer Koranschule und wie es dazu kam, ein Buch darüber zu publizieren.

Sabiha Cimen, Fotograf
Maren Lübbke Tidow, Kuratorin EMOP Berlin


Programm So., 4. Juni:
13.00 — Protestbücher und ihre Wirkung, Talk (ENG)

Welche Rolle spielt das gedruckte Bild in Zeiten von Social Media? Rafał Milach ist Gründer des Archive of Public Protests, eines Kollektivs von Autor:innen und Fotograf:innen. Seit dem Jahr 2015 dokumentieren sie politische Proteste und geben das Strike Newspaper heraus. Milach ist seit 2018 Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos. Gerry Badger spricht mit ihm über die politische Situation in Polen und die Wirkung seiner Protest-Fotografie und Protest-Bücher.

Rafał Milach, Fotograf
Gerry Badger, Fotograf und Kurator


14.00 — Women Photography 1: Das Fotobuch als Statement, Talk & Performance (ENG)

Wie kann uns das Nachdenken über die Kindheit und das Schulsystem zeitgleich zu Fragen über unsere Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft führen? In ihrem Projekt Abzgram bricht die Medienkünstlerin Karolina Wojtas alle denkbaren Regeln der Fotografie, sei es durch skurrile Kompositionen, übersättigte Farben, Unschärfe oder den aggressiven Einsatz von Blitzlicht.

Karolina Wojtas, Künstler:in, PL
Emese Mucsi, Kurator, Robert Capa Center für Fotografie, Budapest

BÜCHER: Karolina Wojtas, Abzgram (C / O Berlin Talent Award winner), Spector Books, Leipzig, 2023


15.00 — Women Photography 2: Das Fotobuch als weibliches Statement / tabubrechende Bücher, Panel (ENG)

Mit ihren tabubrechenden Büchern feierten Andi Gáldi Vink. Sorry I Gave Birth I Disappeared But Now I‘m Back und Éva Szombat I Want Orgasms, Not Roses große Erfolge. Mutterschaft, Sexualität, Trauma, Scham, Begehren, Akzeptanz und Rebellion werden mittels Fotografie reflektiert. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren Perspektiven auf die weibliche Erfahrung? Gehören die beiden Fotografinnen zu einer neuen Generation, die mit Hilfe von Fotobüchern nach Gleichberechtigung, Intimität und Befreiung sucht, um ein Zeichen zu setzen?

Andi Gáldi Vinkó, Fotograf
Éva Szombat, Fotograf
Moderation: Emese Mucsi, Curator, Robert Capa Center for Photography, Budapest

BÜCHER: Andi Gáldi Vinkó, Sorry I Gave Birth, I Disappeared But Now I’m Back, Trolley Books, London, 2022, Éva Szombat, I Want Orgasms, Not Roses, Kehrer Verlag, Heidelberg, & Everybody Needs Art, Budapest, 2022


16.00 — Ausstellungen kommen und gehen. Ein Buch bleibt, Talk (ENG)

Bis in die 1990er-Jahre wurden die Arbeiten des ukrainischen Fotografen Boris Mikhailov kaum öffentlich gezeigt. Mit einem Werk aus fast 50 Jahren gilt er als eine der prominentesten Stimmen der Gegenwartsfotografie und steht sowohl politisch als auch künstlerisch für eine neue Generation einer postsowjetischen Welt. Die Arbeiten wurden in unzähligen Büchern und Ausstellungen gezeigt. Gerry Badger spricht mit Boris Mikhailov über seine wichtigsten Fotobücher.

Boris Mikhailov, Künstler
Gerry Badger, Fotograf und Kurator

Termin

Pfau Fotos
Fotobuch, Verlage, Festival, Fotografie, Jubiläum, Europäisches Monat der Fotografie
Samstag, 03.06.2023 12:00
FOTO WIEN

Location:
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.