Male Gaze im Film

Dienstag, 13. Juni 2023 - 19:00 Uhr

Stadtkino Wien

BRAINWASHED - Film & Gespräch zum Thema "Male Gaze im Film" am 13. Juni

Wir freuen uns auf ein Special Screening des Films BRAINWASHED – SEX – CAMERA – POWER von Nina Menkes. In Kooperation mit der Filmakademie Wien sprechen wir nach dem Screening zum Thema „Male Gaze im Film“ mit einem spannenden Podium.

Wir begrüßen unter anderem

Cordula Rieger
studiert seit 2020 Regie in der Klasse von Michael Haneke an der Filmakademie Wien.
Cordula Rieger hat mehrere fiktionale und experimentelle Kurzfilme, sowie Dokumentarfilme geschrieben und gedreht. Mit den vorherrschenden Darstellungen von Frauen als passive Opfer brechend, inszenierte sie das Stück „Eine Frau.“ (2017). Sie ist auch als Schauspielerin aktiv – unter anderem für das Schauspielhaus Wien in dem Stück „die zukunft reicht uns nicht (klagt kinder klagt)“ (2017-19), sowie im Film „Gli appunti di Anna Azzori“ von Constanze Ruhm.

Christine A. Maier
seit Jänner 2023 Professur für Bildtechnik und Kamera an der Filmakademie Wien.
Christine A. Maier arbeitet als Kamerafrau und verantwortet die Bildgestaltung bei mehreren preisgekrönten Kinofilmen, u.a. NORDRAND und LICHT von Barbara Albert, GRBAVICA und QUO VADIS, AIDA? von Jasmila Žbanić.

Michael Schindegger
studierte Kamera in der Klasse von Christian Berger an der Filmakademie Wien.
Michael Schindegger war Kameramann bei vielen österreichischen Dokumentar- und Spielfilmen, er zeichnet verantwortlich für die Kameraarbeit bei allen Filmen von Katharina Mückstein – zuletzt bei FEMINISM WTF. Mit DACIA EXPRESS (2008) hat er sein Regiedebut vorgelegt.

BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER
Unter der Regie von Nina Menkes entstand der Dokumentarfilm BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER über die Art und Weise, wie die Filmindustrie über viele Jahrzehnte hinweg zu einer sexuellen Objektifizierung von Frauen beigetragen hat. Nina Menkes „considered a cinematic feminist pioneer and one of America’s foremost independent filmmakers“ ist selbst als Filmemacherin tätig und lehrt zur Zeit an der renommierten Kunstschule „California Institute of the Arts“.

In Kooperation mit Filmakademie Wien und Cinema Next.

Termin

Flimmer Ratte
Special Screening, Panel, Dokumentarfilm, Filmindustrie
Dienstag, 13.06.2023 19:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.