Zwischenräume

Freitag, 19. Mai 2023 - 19:00 Uhr

Basement

Ausstellung Zwischenräume mit Zhenya Kaleva / Peter Tsanev/ Andrea Behn / Marianne Lang / Claudia-Maria Luenig / Elena Panayotova

Kuratiert von Claudia-Maria Luenig und Elena Panayotova

Eröffnung: Freitag, 19. Mai um 19 Uhr
Zur Ausstellung: Hartwig Knack, Kunsthistoriker

Abschiedsfeier mit Stephen Mathewson und Brainmanagerz ab 21 Uhr.

Die Ausstellung wird von den beiden Kuratorinnen, Claudia-Maria Luenig und Elena Panayotova, betreut die schon 2004 die erste Ausstellung im basement konzipiert und kuratiert haben. Die Jahresthematik Aufbruch/Umbruch - Zwischenräume beschäftigt sich mit den zeitlichen und räumlichen Verschiebungen die in Zwischenräumen oft sichtbar oder unsichtbar gelagert sind.

Der Zwischenraum liegt zwischen den Dingen, zwischen Greifbarem, gar Sichtbarem, eingegrenzt von einem Umraum, dabei selber eher vage, undefiniert, leer. Die Arbeiten sind alles amt auf Spurensuche nach dem Sichtbaren und Greifbaren aber auch dem was zwischen den Dingen liegt. Die unterschiedlichen Arbeiten repräsentieren nicht nur die Vielfalt der bisher teilnehmenden KünstlerInnen sondern auch die Zugänge zum Jahresthema, ein Konzept welches seit 2008 eine Basis für die Auswahl der jeweiligen Ausstellungen bildet.

Claudia-Maria Luenig und Marianne Lang präsentieren eine Gemeinschaftszeichnung die schon bei der letzten vis-a-vis Präsentation in der Faktor im Künstlerhaus begonnen wurde. Elena Panayotova hat Skulpturen und Objekte von Peter Tsanev und Zhenya Kaleva ausgesucht und die kaschierten Malerin von andrea Behn beschäftigen sich mit dem Sichtbaren als auch Unsichtbaren, dem versteckten und auch dem was wir erkennen wenn wir genau und lange schauen.

Finissage
Lesung von Luca Kieser (D/A)
Sonntag, 21. Mai ab 15 Uhr

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gruppenausstellung, Abschlussprogramm, Ausstellungsraum, Jelena Kaleva, Peter Tsanev, Andrea Behn, Marianne Lang
Freitag, 19.05.2023 19:00
bis Sonntag, 21.05.2023
Basement
Grundsteingasse 8/34-35
1160 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.