No Dandy, No Fun. Gutaussehend in den Untergang

Montag, 08. Mai 2023 - 18:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

No Dandy, No Fun. Gutaussehend in den Untergang
Hans-Christian Dany und Valérie Knoll
Buchvorstellung, Gespräch und Ausstellung
Montag, 8. Mai 2023 um 18 Uhr
Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung Malerei, Raum 626, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien, Österreich

Die Abteilung Malerei und die Tiny Mutual Admiration Societies laden anlässlich der Veröffentlichung von No Dandy, No Fun. Gutaussehend in den Untergang von Hans-Christian Dany und Valérie Knoll ein zu einer Buchvorstellung, einem Gespräch und einer begleitenden Ausstellung.

“Im Zerfall der alten Ordnung beansprucht der Dandy kein vorbildliches Leben. Er verteidigt keinen Besitz und keine Privilegien. Verteilungskämpfe findet er degoutant. Jede Art von Krieg, auch jener für die Freiheit, scheint dem Dandy eine Angelegenheit der Unterbelichteten, die nicht begreifen, dass der einzige Zweck der Uniform darin liegt, gut auszusehen. Als Asket steht er für weniger von allem und gegen jene Behauptungen des Neuen, die selten mehr als ein Produkt meinen. Der Dandy fragt nicht, wie er leben will, er lebt, wenn auch mit melancholischem Gesicht. Er maßt sich keine Lösungen an, erklärt auch nichts für falsch, da er gar nichts erklärt. Er spielt einfach anders.
Der Essay folgt den Spuren dieses Maskenballs zwischen Darstellungen des gelebten Lebens, literarischen Vorzeichnungen und Vorstellungen in der bildenden Kunst bis in die Gegenwart. Er sichtet Taktiken, um in einer Zeit des Übergangs selbstbestimmter auf die Zukunft zuzugehen.”

Buchvorstellung und Gespräch finden in deutscher Sprache statt, das Buch ist auf Deutsch (Mai 2023) und Englisch (September 2023) erhältlich. Die Ausstellung bei Tiny Mutual Admiration Societies (8. Mai – 11. Juni 2023) lässt sich zu den Öffnungszeiten der Universität besichtigen.

Das Buch erscheint in Fortsetzung der Ausstellung No Dandy, No Fun (kuratiert von Hans-Christian Dany und Valérie Knoll), die vom 17. Oktober 2020 – 14. Februar 2021 in der Kunsthalle Bern zu sehen war.

Sternberg Press, Mai 2023 (Deutsch)
11,5×18 cm, 236 Seiten, 30 s/w Abb., Softcover
ISBN: 978-1-915 60-916-8

Hrsg.: Valérie Knoll und Hannes Loichinger
Design: HIT
Copublisher: Kunsthalle Bern

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Buchvorstellung, Gespräch, Ausstellung, Hans-Christian Dany, Valérie Knoll
Montag, 08.05.2023 18:00
bis Sonntag, 11.06.2023
Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
Raum 626
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.