Performance & Conversation Piece: Verflochtene Körper

Samstag, 29. April 2023 - 16:00 Uhr

MAK

eSeL eSeL
16:00 Performance Doris Uhlich

Die performative und multisensorische Installation ENTANGLED RELATIONS – ANIMATED BODIES der Künstlerin Sonja Bäumel möchte die kulturelle Vorstellungskraft durch das Potenzial von Mikroorganismen anregen. Sie versucht, unsere Wahrnehmung der Grenzen des menschlichen Körpers zu verändern und erforscht, was der mikrobielle Paradigmenwechsel für die Grenzen zwischen den Lebewesen bedeuten kann. Die Installation erforscht die lebenswichtigen Beziehungen, Verbindungen und Verflechtungen zwischen unseren Körpern und den Mikroben, die sie bewohnen, und lädt die Besucher*innen ein, zu staunen, zu beobachten und zu verstehen, was es bedeuten könnte, den Menschen in einer mehr-als-menschlichen Welt zu verkörpern.

In 40.000-facher Vergrößerung dehnt sich eine überlebensgroße Skulptur einer Amöbe in mehrere Richtungen aus und verbindet sich Stück für Stück mit den transparenten Fragmenten einer menschlichen Figur, die von mikrobiellen Einschlüssen durchsetzt ist. Die dynamische Projektion einer echten Amöbe überlagert die Installation und wird von einem Sound begleitet, der die blubbernden Lebenszeichen der mikrobiellen Welt in den Raum überträgt. An ausgewählten Terminen wird die Installation von der Choreografin und Performerin Doris Uhlich zum Leben erweckt.

Das Projekt ist inspiriert von der Fähigkeit der Amöben, zu kooperieren, indem sie ihre Form verändern und verschwimmen lassen, was ein "Individuum" ist und was nicht: Wenn die Zellen zusammen wandern, können sie einen kollektiven Körper bilden und sich gemeinsam auf koordinierte Weise bewegen.

Durch die Entfaltung, Verschiebung und Fragmentierung der Grenzen des menschlichen Körpers legt die Installation die Verstrickung und den ständigen Austausch mit den mikrobiellen Milieus offen, die auf, in und um ihn herum leben, und enthüllt bisher unbekannte Formen von Bewegung, Intelligenz und Kommunikation.

Im Anschluss (16:30 Uhr): Conversation Piece: Symbiotische Körper mit Künstlerin Sonja Bäumel und Philosoph*in Jules Sturm (Züricher Hochschule der Künste)

Sonja Bäumels Installation Entangled Relations—Animated Bodies erforscht die lebenswichtigen Beziehungen, Verbindungen und Verflechtungen zwischen unseren Körpern und den Mikroben, die sie bewohnen. Wir sprechen mit Künstlerin Sonja Bäumel, Kulturanalytikerin Jules Sturm (Züricher Hochschule der Künste) und Doris Uhlich, Tänzerin und Choreografin, über neue Möglichkeiten, das Menschenbild wahrzunehmen, und darüber, wie das Verständnis des Mikrobioms uns hilft, unser symbiotisches Leben zu begreifen und ein erweitertes Verständnis unseres Selbst in einer mehr als menschlichen Welt zu vermitteln.

We need to talk! Das MAK startet mit dem neuen Vermittlungsformat Conversation Pieces. Wir sprechen mit Künstler*innen, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Persönlichkeiten unterschiedlicher Wissensfelder zu ausgewählten Objekten aus der MAK Sammlung. Conversation Pieces widmet sich Themen wie Diversität, Feminismus, Teilhabe oder Einsamkeit, symbiotische Körper, Rassismus in Sammlungen, Planet Care u. v. m. Wir nutzen das MAK als einen vielstimmigen Ort des Austauschs und stellen uns diversen gesellschaftspolitischen Diskursen und Problematiken, die neue Blickwinkel auf eine außergewöhnliche Sammlung zulassen. Conversation Pieces versteht sich als Anstoß, verbreitete Bilderwelten und Narrative sichtbar zu machen und kritisch zu hinterfragen, indem wir gemeinsam darüber sprechen.

Wir bitten Sie spätestens 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zu erscheinen.

Für den Besuch der Veranstaltung ist - neben dem Veranstaltungsbeitrag - ein Museumsticket (Eintrittskarte, MAK Jahreskarte, Kulturpass etc.) erforderlich. Teilnahmegebühr: € 10 (exkl. Museumseintritt)

Termin

eSeLs Neugierde
Performance, Gespräch, Symbiose, Doris Uhlich, Sonja Bäumel
Samstag, 29.04.2023 16:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.