Künstlerinnenführung mit Rajkamal Kahlon

Freitag, 24. März 2023 - 17:30 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

eSeL eSeL
Rajkamal Kahlon führt in englischer Sprache durch ihre Ausstellung Which Side Are You On?.

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter besucherservice@kunsthallewien.at oder direkt an der Kassa der Kunsthalle Wien Museumsquartier. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Die Führungen ist mit einem Ausstellungsticket kostenlos.

Für Rajkamal Kahlon ist Malerei eine Form der Care-Arbeit – des Dienstes an anderen im Bewusstsein der Verantwortung für und Sorge um sie. Und so zielt ihre Praxis darauf, die verbreitete Reduktion von Malerei auf eine Luxusware zu hintertreiben.

Die Einzelausstellung Which Side Are You On? bietet einen Überblick über ihre künstlerische Praxis der letzten zwanzig Jahre und präsentiert neue Projekte, in denen sie ihre Forschungen zu gewaltförmigen Darstellungen im Rahmen der europäischen kolonialen Unternehmungen und der westlichen Wissensproduktion vertieft.

Rajkamal Kahlon, die als US-amerikanische Künstlerin in Berlin lebt und arbeitet, führt in ihrer multimedialen Praxis das Zeichnen und Malen als Orte des ästhetischen und politischen Widerstands wieder ein. Sie erhielt ihren Bachelor of Fine Arts an der University of California, Davis, ihren Master of Fine Arts in Malerei und Zeichnung am California College of the Arts und ist Absolventin der Skowhegan School of Painting and Sculpture und des Whitney Independent Study Program in New York.

Im Jahr 2021 übernahm Kahlon eine Professur für Malerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Deutschland. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, u. a. auf der Taipeh Biennale 2012, im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, im Museum of Contemporary Art, Antwerpen, im Museum of Modern Art, Warschau, und im Museo Universitario Arte Contemporáneo, Mexiko-Stadt. Zu ihren jüngsten Einzelausstellungen gehören Rajkamal Kahlon: Die Völker der Erde in der MEWO Kunsthalle, Memmingen, 2019 und Rajkamal Kahlon: And Still I Rise in den Sacramento State University Galleries, Kalifornien, im Jahr 2021.

Kahlon wird in kommenden Gruppenausstellungen im Tabakalera International Center for Contemporary Culture, Donostia-San Sebastián, im apexart, New York City, und im Chicago Cultural Center vertreten sein. Sie erhielt zahlreiche Stipendien, Preise und Residencys, darunter den Villa Romana-Preis 2019, den Joan Mitchell Painting and Sculpture Award, den Pollock-Krasner Award und den Hans und Lea Grundig-Preis 2021. Kahlons zweite Einzelausstellung in der Galerie P·P·O·W, New York City, eröffnet im Mai 2023.

Termin

eSeLs Neugierde
Führung, Malerei, Archive, Kolonialismus, Orientalismus
Freitag, 24.03.2023 17:30
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.