Kunst und Demenz

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation Diskussion
➜ edit + new album ev_02vmaZNRidBfth8uQifNbE
1 Termin im Archiv
Montag 27. Februar 2023
27. Feb. 2023
Mo
19:00
Kunst und Demenz

Präsentation und Gespräch

125 Millionen Menschen leiden weltweit unter Demenz, darunter10 Millionen in Europa. Persönliche und gesellschafliche Herausforderungen sind die Folge. Das Projekt DEMEDARTS erforscht Wahrnehmungs- und Handlungsmuster im Kontext einer alternden Gesellschaft. Wie können Kunst und Design dazu beitragen, das Lebensgefühl von Betroffenen zu verbessern? Wie kann eine generationenübergreifende Solidarität mit dementen Personen gewährleistet werden?

Brigitte Hauptner, Kunsthistorikerin, Mal-/Gestaltungstherapeutin, Wien
Ruth Mateus-Berr, Künstlerin, Forscherin, Sozialdesignerin, Universität für angewandte Kunst Wien
Pia Scharler, Designerin und künstlerische Forscherin, Universität für angewandte Kunst Wien
Moderation: Juliane Nagiller, Journalistin, Ö1, Wien

DEMEDARTS Dementia.Empathy.Education.Arts. –
Künstlerisches Forschungsprojekt des FWF und der Universität für Angewandte Kunst Wien. Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB