DOMerstagabend: Julius Deutschbauer

Donnerstag, 16. Februar 2023 - 18:00 Uhr

Dom Museum Wien

„krach schleif schneid brat schmalz!“
Performative Bildbetrachtung und Lesung mit Julius Deutschbauer

„krach schleif schneid brat schmalz!“ Nach diesem Zitat von H. C. Artmann führt Julius Deutschbauer durch die Ausstellung „Mahlzeit“. Ausgestattet mit weiteren Zitaten geht es von Bild zu Bild, von Skulptur zu Installation. Zu jedem Kunstwerk schlürft Deutschbauer eine Auster: „Üblicherweise isst man die Auster auf die einfachste Weise der Welt“ (Alexandre Dumas). Oder er folgt Friederike Mayröckers Rat: „Ich aß ein Herz und fuhr um 23 Uhr nach Venedig.“ Spätestens.

** Julius Deutschbauer, geboren 1961 in Klagenfurt, lebt als bildender und Plakatkünstler (210 Plakatarbeiten seit 1993), Performer und Filmer in Wien. Seit 1997 betreibt er die „Bibliothek ungelesener Bücher“. Aktuell ist er mit seinen bildnerischen Arbeiten in der Ausstellung „Spielzimmer" in der Galerie Steinek, Wien vertreten, ab 29. 3. in der Galerie EBENSPERGER, Wien. Von Ende März bis Anfang August 2023 ist unter dem Titel „Julius Deutschbauer: 30 Jahre Plakate zur freien Entnahme“ eine Ausstellung im MAK - Museum Angewandter Kunst geplant. www.julius-deutschbauer.com

An Donnerstagabenden ist das Dom Museum Wien bis 20 Uhr geöffnet. Einmal im Monat laden wir zu einem DOMerstagabend-Event: Fokusführungen mit Künstler*innen- und Kurator*innen, Vorträge, Lesungen, Performances und diskursive Veranstaltungen.

Termin

Tauben Loge
Führung, Lesung, Austern, Themenausstellung, Armut, Reichtum
Donnerstag, 16.02.2023 18:00
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.