Herwig Zens: Keine Zeit

Samstag, 04. November 2023 - 11:00 Uhr

Landesgalerie Niederösterreich
Ort: Klangraum Krems Minoritenkirche

Herwig Zens Herwig Zens
verlängert bis 25.08.2024

KEINE ZEIT!

ERÖFFNUNG AM SAMSTAG 04.11.2023 um 11 Uhr
im Klangraum der Minoritenkirche, Minoritenplatz 4, neben dem Forum Frohner

Das Forum Frohner und die Landesgalerie Niederösterreich laden zur Eröffnung der Ausstellungen Zens trifft Frohner. Und der Tod lacht mit und Herwig Zens. Keine Zeit.

PROGRAMM:

Begrüßung
Elisabeth Voggeneder, künstlerische Direktorin Forum Frohner
Gerda Ridler, Künstlerische Direktorin Landesgalerie Niederösterreich

Zur Ausstellung
Nikolaus Kratzer, Leiter der Kunstsammlung des Landes Niederösterreich und Kurator der Ausstellungen

Eröffnung
Hermann Dikowitsch, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur beim Amt der NÖ Landesregierung, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Im Anschluss lädt die Landesgalerie Niederösterreich zu einem Glas Wein aus den Kellern des Weingutes SALOMON UNDHOF.

Beide Ausstellungen sind am 04.11.2023 bis 14.00 Uhr frei zugänglich.

Anmeldung
Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung zur Eröffnung und zum Shuttlebus über unsere Anmeldeplattform:

Wien-Krems Abfahrt 09.30 Uhr (Josef-Meinrad-Platz/Burgtheater)
Krems-Wien Abfahrt 14.00 Uhr (Museumsplatz)
€ 15 Hin- und Rückfahrt (Ticket im Bus)

Der niederösterreichische Künstler Herwig Zens (1943-2019) hatte einen prägenden Einfluss auf das heimische Kulturgeschehen. Als Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien verantwortete er die Ausbildung zahlreicher Generationen von Pädagog:innen. Neben der universitären Laufbahn schuf Zens ein umfangreiches und international rezipiertes künstlerisches Œuvre, für welches er zahlreiche Preise erhielt.

Die Ausstellung ehrt den 80. Geburtstag des 2019 verstorbenen Künstlers und eröffnet in Malerei, Zeichnung und Druckgrafik einen Kosmos an Themen, mit denen sich Zens jahrzehntelang konsequent beschäftigte. Dazu zählen sein „Radiertes Tagebuch“, der spanische Maler Francisco de Goya (1746-1828), der Tod und der Komponist Franz Schubert (1797-1828).

LÄNGSTE DRUCKGRAFIK DER WELT
Rekorde brach Zens mit seinem „Radierten Tagebuch“. Das einzigartige autobiografische Zeugnis entstand über einen Zeitraum von rund 40 Jahren. 2005 maß der Gesamtdruck beachtliche 40 Meter. In der Landesgalerie Niederösterreich ist die rund 12 Meter lange Variante der Landessammlungen Niederösterreich zu sehen. Für das Tagebuch schuf er hunderte Kupferplatten, die er auf lange Papierbahnen druckte. Kästchen mit Zeichnungen, Notizen, aber auch ohne Inhalt repräsentieren die einzelnen Tage.

GOYA, DER TOD UND DIE MUSIK
Zens schuf nicht nur eine beachtliche Anzahl an Neuinterpretationen von Goyas Arbeiten. Er brachte auch dessen Briefe an den spanischen Kaufmann und Kommunalpolitiker Martín Zapater in deutscher Sprache heraus. Ebenso beleuchtet die Ausstellung die Themenbereiche Musik und griechische Mythologie sowie das Motiv des Todes, das Zens obsessiv durch die Schaffung teils monumentaler Totentänze umsetzte.

Kurator: Nikolaus Kratzer

TIPP
Das Forum Frohner widmet Zens anlässlich seines Jubiläums ebenso eine Schau. Seine Radierungen zum Thema Tod und Vanitas treffen auf Arbeiten von Adolf Frohner.

Termin

nicht in Wien
Eröffnung, Solo Show, Herwig Zens
Samstag, 04.11.2023 11:00
bis Sonntag, 25.08.
Landesgalerie Niederösterreich

Location:
Klangraum Krems Minoritenkirche
Minoritenplatz 4
3500 Krems
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.