Damir Očko. Bird’s milk and other spirits

Samstag, 01. Juli 2023 - 11:00 Uhr

Kunsthalle Krems
Ort: Dominikanerkirche Krems

Robert Matic Robert Matic
Shuttlebus:
Wien-Krems Abfahrt 09.30 Uhr (Josef-Meinrad-Platz / Burgtheater)
Krems-Wien Abfahrt 14.00 Uhr (Südtirolerplatz)
€ 15 Hin- und Rückfahrt (Ticket im Bus)

Programm:

BEGRÜSSUNG UND ZUR AUSSTELLUNG
Florian Steininger, künstlerischer Direktor der Kunsthalle Krems

ZUR AUSSTELLUNG
Andreas Hoffer, Kurator der Ausstellung

ERÖFFNUNG
Josef Edlinger, Abgeordneter zum NÖ Landtag
in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Im Anschluss lädt die Kunsthalle Krems zu einem Glas Wein aus den Kellern des Weinguts Salomon UNDHOF.
Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung zur Eröffnung und zum Shuttlebus

Die Dominikanerkirche Krems ist am 01.07.2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr bei freiem Eintritt zugänglich.


Damir Očko (geb. 1977, Zagreb) ist der bedeutendste Künstler Kroatiens seiner Generation. Er stellte bereits in großen Häusern wie dem Palais de Tokyo in Paris aus und repräsentierte Kroatien 2015 auf der Biennale in Venedig. Bekanntheit erlangte Očko als Filmemacher, der sich intensiv mit der Verschränkung von Bild, Sprache und Sound auseinandersetzt. Er ist Teil der queeren Community, ist selbst Drag Queen und behandelt queere Themen und Inhalte auf hohem Abstraktionsniveau.

Für die Dominikanerkirche Krems produziert Očko seinen ersten neuen Film nach der Pandemie. Nach der Zeit der Isolation wendet er sich wieder der Gemeinschaft und dem Feiern zu und verwendet ein Drag-Queen-Event in Zagreb als Ausgangspunkt für seine Videoarbeit. Daneben verarbeitet Očko die Reste von solchen queeren Events, wie Staub, Dreck, abgefallene Wimpern, Make-up und Glitter, zu einer surreal-melancholischen Installation. Drei Partyzelte stehen befremdlich in dem ehemals sakralen Raum, in ihnen über 200 Cocktailgläser, kunstvoll gefüllt mit Partyreliquien, daneben leere Alkoholflaschen, auf denen homophobe Sprüche zu lesen sind. Verbunden mit einer Soundinstallation, bei der eine Kirchenorgel Vogelgesänge interpretiert, überführen die Zelte den ehemaligen Kirchenraum in einen Ort von aktuellem queerem Sein.

Der Titel der Ausstellung ist eine poetische Anspielung und bezieht sich auf eine unmögliche semantische Verbindung: Es gibt keine Milch von Vögeln. Die anderen „Spirits“ repräsentieren den mentalen Geist, können aber auch ganz banal für Spirituosen stehen. Mit diesen Begriffen erforscht Očko die Wendungen der Sprache und ihre Doppeldeutigkeit.

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Shuttlebus, Film, Kroatien, queer, Damir Očko
Samstag, 01.07.2023 11:00
bis Sonntag, 29.10.2023
Kunsthalle Krems

Location:
Dominikanerkirche Krems
Körnermarkt 14
3500 Krems
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.