Vortrag // Lecture: 9.12. // 19.00
Renata Salecl on truth, ignorance and apathy in today’s times
Im Rahmen der Ausstellung // in the context of the exhibition:
Vadim Fishkin. The Island of the Day Before
Renata Salecl ist Philosophin und Soziologin. Sie kommt aus dem Kreis der Laibacher Lacan-Schule um Slavoj Žižek, Mladen Dolar und Alenka Zupancic. Salecls interdisziplinärer Denkansatz konzentriert sich auf die Verbindung von Recht, Kriminologie, der Erforschung politischer Ideologien und Psychoanalyse.
In ihrem Vortrag geht sie den sozialen und psychologischen Mechanismen auf den Grund, die vor dem Hintergrund aktueller Krisen und der damit verbundenen Verbreitung von Unwahrheiten zu einer massiven Veränderung unseres Wahrheitsempfindens geführt haben. Salecl wird auch zeigen, wie Ignoranz und Apathie das Engagement der Menschen für den sozialen Wandel bisher verhindert haben.
Renata Salecl hat eine Professur an der School of Law, Birkbeck College, University of London inne und ist leitende Forscherin am Institut für Kriminologie an der juristischen Fakultät in Ljubljana, Slowenien. Ihr Buch The Tyranny of Choice wurde in 15 Sprachen veröffentlicht, auf Deutsch erschien es unter dem Titel Die Tyrannei der Freiheit: Warum es eine Zumutung ist, sich anhaltend entscheiden zu müssen (Karl Blessing Verlag, 2014). Ihre Publikation A Passion for Ignorance: What We Choose Not to Know and Why erschien 2020 bei Princeton University Press. Salecl hat Katalogessays für zahlreiche Künstler verfasst, darunter Francis Bacon, Sarah Sze, Anthony Gormley, Jenny Holzer und Vadim Fishkin.
Vortrag auf Englisch