Gottfried Helnwein: Realität und Fiktion

Dienstag, 24. Oktober 2023 - 18:30 Uhr

Albertina

Gottfried Helnwein | Pink Mouse 2, 2016 | ALBERTINA, Wien © Gottfried Helnwein | Bildrecht Wien, 2023 Gottfried Helnwein | Pink Mouse 2, 2016 | ALBERTINA, Wien © Gottfried Helnwein | Bildrecht Wien, 2023
Zum 75. Geburtstag von Gottfried Helnwein zeigt die ALBERTINA eine große Ausstellung der Werke der letzten drei Jahrzehnte. Das Werk des in Wien geborenen Künstlers Gottfried Helnwein ist von der Auseinandersetzung mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt geprägt. Als zentrales Motiv dient ihm die Figur des verletzbaren und wehrlosen Kindes, das stellvertretend alle psychologischen und gesellschaftlichen Ängste verkörpert.

Seine hyperrealistischen Bilder, die immer nach einer fotografischen Vorlage entstehen, bestechen durch ihre technische Perfektion. Helnwein gilt bis heute als Provokateur, übt er doch von Beginn an mit seinen Werken Kritik an der Gesellschaft: „Meine Arbeit war eigentlich immer ein Versuch, mit dem, was auf mich wirkt, zurechtzukommen oder darauf zu reagieren.“

Die Ausstellung ist von 25. Oktober 2023 bis 11. Februar 2024 in der ALBERTINA zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Malerei, Gottfried Helnwein
Dienstag, 24.10.2023 18:30
bis Sonntag, 11.02.
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.