Rotlicht Festival Pre-Opening

Mittwoch, 16. November 2022 - 16:00 Uhr

Wien
Ort: MQ - MuseumsQuartier Wien

Wien. Szene der analogen Fotografie

ROTLICHT ist ein internationales Festival für analoge Fotografie, welches diesen Herbst zum zweiten Mal stattfindet und sich als ein jährlich stattfindendes, stetig wachsendes Event etablieren soll. Die Festivaleröffnung wird am 17.11.2022 im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste von 18- bis 22 Uhr stattfinden.

Während der zehntägigen Festivaldauer vom 17. bis zum 26.11. wird es täglich Ausstellungseröffnungen, Workshops, Photo-Walks, Vorträge und viele weitere Veranstaltungen rund um die analoge Fotografie geben.

Die Hauptausstellung wird dieses Jahr im Atelierhaus der Akademie der Bildenden Künste Wien (ehemals Semperdepot) zu sehen sein. Dort werden die 20 Gewinner*innen des Open Calls ausgestellt, welcher mit insgesamt 345 Einreichungen aus 46 verschiedenen Ländern im Sommer endete. Ebenso wird sich dort die die Ausstellung „Back To Black“, kuratiert von der Galerie Photon, befinden.

Das Festival wird dieses Jahr um eine Outdoor-Ausstellung vor dem Museumsquartier erweitert. Von den 20 Gewinner*innen- Projekten des Open Calls werden zehn dort auf Bildbänken präsentiert.

Neben der Hauptausstellung wird es zahlreiche Ausstellungen in der Stadt Wien verteilt geben, von Galerien, über Off-Spaces und Ateliers bis hin zu Museen. Das Festival wird viele Wiener Bezirke sowie nationale und internationale Künstler*innen miteinander vereinen. Es soll ein Ort der Vernetzung sein, nicht der Konkurrenz.

Programm
16/11/2022
Pre-Opening

16:00
OUTDOOR EXHIBITION, OPENING
ROTLICHT FESTIVAL OUTDOOR EXHIBITION
10 winners of the open call
MQ – Museumsquartier / Main Entrance

16:00
EXHIBITION, OPENING
MYPH. MYKOLAIV YOUNG PHOTOGRAPHY
Group Exhibition
Kulturzentrum Korotan

19:00
EXHIBITION, OPENING
HOW THE LIGHT GETS IN
Sophie Pölzl
GOMO Artspace

Termin

Pfau Fotos
Pre-Opening, Festival, analoge Fotografie
Mittwoch, 16.11. 16:00
Wien

Location:
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.