Tocador

Donnerstag, 27. Oktober 2022 - 19:00 Uhr

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs

Guadalupe Aldrete Guadalupe Aldrete
"Als ich ein kleines Mädchen war, hatte ich in meinem Zimmer einen alten Tocador (Schminktisch), der einen riesigen Spiegel hatte... Oder zumindest kam er mir damals riesig vor. Jede Nacht stellte ich mir vor, dass ich durch Berühren eines kleinen Metallknopfes oben rechts am Spiegel durch Zeit und Raum reisen konnte. Ich war so besessen davon, dass ich anfing, mir das absichtlich vorzustellen, und schließlich träumte ich regelmäßig davon.
Ich schaute mir mein Spiegelbild an, bis ich zu meinem Spiegelbild wurde, und dann konnte mein Spiegelbild, mein neues "Ich", hingehen, wohin ich wollte...Da ich in Mexiko lebte, konnte ich mir jedoch nie vorstellen, meinen Vater in Kalifornien zu besuchen.

Die vier teilnehmenden Künstlerinnen Sofia Cruz Rocha, Paula Flores, Andrea Vezga und Guadalupe Aldrete selbst lassen sich von Guadalupes Spiegelspiel inspirieren und gestalten die Kunstwerke und das Programm der Ausstellung TOCADOR. Auf diese Weise wollen sie die eigenen Portale, das andere "Ich" und andere parallele Realitäten, die besseren, aber auch die suboptimalen, in Erinnerung rufen.
Dazu werden sie die Hilfsmittel der Malerei, der Installation, des Videos und der Performance sowie die Kreuzungspunkte zwischen ihnen nutzen.
Diese Übung könnte dem Publikum gleichzeitig einen Einblick in die scheinbaren Extremfälle einer postmigrantischen Gesellschaft geben.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Performance, Malerei, Installation, Video, Sofia Cruz Rocha, Paula Flores, Andrea Vezga, Guadalupe Aldrete
Donnerstag, 27.10.2022 19:00
bis Donnerstag, 15.12.2022
VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs
Maysedergasse 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.