Alois Mosbacher: Palinops

Donnerstag, 09. März 2023 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Alois Mosbacher / Bildrecht, Wien 2023 Alois Mosbacher / Bildrecht, Wien 2023
Donnerstag, 9. März 2023 | Beginn: 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Es sprechen:
Stella Rollig, Generaldirektorin
Miroslav Haľák, Kurator

Alois Mosbachers Werke erzählen von zufälligen Begegnungen und paradoxen Interaktionen. Mit Tieren, Alltagsobjekten und Naturdarstellungen zeigt der österreichische Künstler das Gewöhnliche in ungewöhnlichen Konstellationen. Seit den 1980er-Jahren hat der einstige Repräsentant der „Neuen Wilden“ eine eigene Bildsprache entwickelt. Bäume und Äste schlingen sich um scheinbar weggeworfene Gegenstände oder überwuchern die Grenzen der Bildfläche, aus Sperrmüll gebaute Hütten im Wald vermitteln eine dystopische Stimmung. Mosbacher lotet mit seinen gegenständlichen und abstrakten Motiven die narrativen Möglichkeiten der Malerei aus. Dabei spielt auch die Inszenierung seiner Werke und deren mediale Bandbreite eine wichtige Rolle.
Unter dem Titel Palinops entsteht im Belvedere 21 ein einzigartiges Kunstbiotop. Landschaften, Stillleben und figurative Kompositionen aus unterschiedlichen Schaffensphasen treten miteinander in Dialog und bieten den Besucher*innen Raum für eigene Erzählstränge und Interpretationen. Die Ausstellung lädt dazu ein, alltägliche Objekte anders wahrzunehmen und verbindet die spielerisch-enigmatische Kunstsprache Mosbachers mit dem für ihn typischen Humor.

Alois Mosbacher wurde 1954 in Strallegg, Steiermark, geboren. Von 1973 bis 1978 studierte er Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Kunstpreis – Bildende Kunst 2014. Mosbacher lebt und arbeitet in Niederösterreich und Wien.

Kuratiert von Miroslav Haľák.

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Personale, Installation, Alois Mosbacher
Donnerstag, 09.03.2023 19:00
bis Sonntag, 10.09.2023
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.