urbanize! 2022 – 8.10.

Samstag, 08. Oktober 2022 - 10:00 Uhr

dérive
Ort: Wien

Brigitte Felderer Brigitte Felderer
»Around the Corner: Polyzentrale Stadtstrukturen für die ökosoziale Transformation«

Das 13. urbanize! Festival widmet sich von 4–9 OKT 2022 dem ökosozialen Umbau unserer Städte mit Diskussionen, Workshops, Stadtspaziergängen, Kunst, Film und Musik bei freiem Eintritt.


Programm:
Sa, 8 OKT 2022

10:00–18:00
Mensa Alte WU
Althangrund, Augasse 2–6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (3 Gehminuten), U4, U6 Spittelau (8 Gehminuten)

Thementag: Polyzentralität und ökosoziale Transformation

Der urbanize! Thementag lädt zur vertieften Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Auswirkungen der ökosozialen Transformation der Stadt. Vorträge und Gespräche zu ökosozialer Politik, Flächengerechtigkeit, urbaner Obsoleszenz, Alltagsökonomie, grüner Gentrifizierung, Verkehrswende und Partizipation diskutieren Strategien und Fallstricke. Vertiefende Workshops zu taktischem Urbanismus in Barcelona, Mailand, Paris, Valencia und Wien, zu Partizipation, städtebaulichen Sharingmodellen und wirkungsvoller Klima-Kommunikation schaffen Einblicke und neues Wissen.
Die Veranstaltung kann auch per Livestream verfolgt werden.
Mit Anamarija Batista, tatwort, Marianne Dobner, Leku Studio, Lilli Lička, Clara Moder, Studio Mannerhatten, Demetrio Scopelliti, Luise Wernisch-Liebich, Judith Wittrich, Georgia Pozoukidou, 4lthangrund für 4lle, Susanne Staller, Richard Bärnthaler und Yann-Fanch Vauléon


12:45–16:00
Treffpunkt: Bekanntgabe bei Anmeldung!

Besuch in Penzing I: Das Antischloss

Seit 1997 führt der Künstler und Stadtforscher Boris Sieverts durch die Grauzonen unserer Ballungsräume. Sein »Besuch in Penzing I: Das Antischloss« führt in das Gebiet des Meiselmarkts, der dem Schloss Schönbrunn exakt gegenüberliegt. Wer einmal anfängt, hier nach Parallelen, Gegenteilen und Zerrbildern zu suchen, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus… In Kooperation mit KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien.
Mit Boris Sieverts und KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien


14:00–16:30
Treffpunkt: Haupttor Zukunftshof
Rosiwalgasse 41–43, 1100 Wien
Bus 16 A Rosiwalgasse (4 Gehminuten)

Coming-of-Age

Heute noch Äcker und Wiesen bis zum Horizont, bald ein dichter Stadtteil Wiens. Am Zukunftshof in Rothneusiedl läuft die Erprobung einer ökosozialen Transformation. Um die Zukunft zu gestalten, ist die Kooperation mit Jugendlichen unumgänglich. Welche Möglichkeitsräume werden Jugendlichen zugestanden? Welche Rolle übernehmen sie in der Gestaltung von Stadt? Die Ortsvisite erkundet den Zukunftshof und diskutiert mit Akteur:innen aus Jugendarbeit, Wissenschaft und Verwaltung.
Mit TRUSTMAKING


15:00–18:00
Treffpunkt: Ecke Wohnstraße Redtenbachergasse/Hernalser Hauptstraße
Redtenbachergasse/Hernalser Hauptstraße, 1170 Wien
Straßenbahn 43 Hernals, Wattgasse (2 Gehminuten)

Golfclub Hernals

Golfclub Hernals verwandelt die Straße zum Minigolf-Platz. Der öffentliche Raum in Wien lässt wenig Platz für freies Spiel, doch Wohnstraßen bieten Freiraum für eine kreative Straßennutzung abseits des motorisierten Verkehrs. Der Golfclub Hernals markiert auf der Redtenbachergasse Minigolfbahnen, die sich aus Strukturen wie Randsteinen, Kanaldeckel oder Straßenrinnen ergeben. Bälle und Schläger können kostenlos ausgeliehen und der Straßenraum von Mini-Golfer:innen jeden Alters bespielt werden.
Mit Golfclub Hernals


19:00–21:00
Mensa Alte WU
Althangrund, Augasse 2–6, 1090 Wien
Straßenbahn D Liechtenwerder Platz (3 Gehminuten), U4, U6 Spittelau (8 Gehminuten)

Sneak-Preview: Transformiert Euch!

In »Transformiert Euch!« begibt sich Marie-Christin Rissinger auf die Suche nach Menschen, die das Ende begrenzter Ressourcen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Denn es muss sich etwas verändern, soweit herrscht in weiten Teilen unserer Gesellschaft Einigkeit. Doch wie soll diese Veränderung aussehen? Geht es nur um den Klimawandel oder um einen weitgehenden Systemwandel? Und wie wird der Wandel gemacht – im Spannungsfeld zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik?
Mit Marie-Christin Rissinger


20:00–21:30
Breitenseer Lichtspiele
Breitenseer Straße 21, 1140 Wien
U3 Hütteldorfer Straße (4 Gehminuten)

Flug über Wien

Gemeinsam mit Gästen, lokalen Publikums-Expert:innen und Google Earth begibt sich der Künstler und Städtereisende Boris Sieverts auf einen interaktiven Flug über Wien mit Ziel Penzing und Umgebung. Aus Flughöhe, Flugrichtung und Geschwindigkeit, Projektion, Spekulation, Ahnung, Frage und Antwort entsteht ein »Betrachtungsraum«, der sich mit dem realen Raum überlagert und verborgenes Wissen und Geschichten freilegt.
Mit Boris Sieverts , Werner Michael Schwarz und KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien

Termin

Ameisen Urbanismus
Festival, Stadt, Urbanismus, Architektur, ökosoziale Transformation
Samstag, 08.10.2022 10:00
dérive

Location:
Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.