urbanize! 2022 – 7.10.

Freitag, 07. Oktober 2022 - 12:00 Uhr

dérive
Ort: Wien

eSeL.at eSeL.at
»Around the Corner: Polyzentrale Stadtstrukturen für die ökosoziale Transformation«

Das 13. urbanize! Festival widmet sich von 4–9 OKT 2022 dem ökosozialen Umbau unserer Städte mit Diskussionen, Workshops, Stadtspaziergängen, Kunst, Film und Musik bei freiem Eintritt.


Programm:
Fr, 7 OKT 2022

12:00–14:30
Treffpunkt: U3 Johnstraße, Ausgang Meiselstraße, 1150 Wien
U3 Johnstraße, 1150 Wien

1 m2 MARKT

The project »1 m2 Market« explores markets as an urban resource for the district. In the walkshop from Meiselmarkt to Schweglermarkt, we look behind the scenes and explore the possibilities and limits of marketplaces together with vendors, visitors, researchers and artists: Are markets integrative public spaces? Are visitors active participants? How can social exchange, art and culture be integrated into the local value chain as basic needs?
Mit 1 m2 Markt


13:00–16:00
Treffpunkt: 22A Haltestelle Marietta-Blau-Gasse
22A Haltestelle Marietta-Blau-Gasse, 1220 Wien
22A Marietta-Blau-Gasse

Trassenführung: Stadt-STRASSE oder AUTOBAHN?

Kommt mit auf eine geführte Wanderung über und entlang der geplanten bzw. bereits im Bau befindlichen Trasse der »Stadtstraße Aspern« und schaut euch vor Ort an, was dieses Bauvorhaben und seine Dimensionen tatsächlich für Wien und Hirschstetten bedeuten. Die geführte Wanderung bietet Einblicke in das Geschehen, Erläuterungen zum vorgesehenen Bauablauf und zur Situation nach der Fertigstellung – wenn es nach den Plänen der Stadt Wien geht.
Mit LobauBleibt


14:00–18:00
VHS im 15. Bezirk
Schwendergasse 41, 1050 Wien

Ideenrallye zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft

Zubetoniert oder begrünt? Einladend oder ausgrenzend? Gemeinschaftlich oder vereinzelt? Wie wird das Grätzl der Zukunft aussehen? Eines steht fest: Es soll von uns allen gemeinsam gestaltet werden. Komm zur Ideenrallye der Grätzl-VHS im 15. Bezirk und des Action for Sustainable Future hub, finde vielfältige Vorschläge für nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen und gestalte künstlerisch Ideen für dein Grätzl der Zukunft.
Mit Action for Sustainable Future hub


15:00–17:00
Treffpunkt: Meiselmarkt, Vorplatz Ecke Hütteldorfer Straße/Johnstraße
Meiselmarkt, Vorplatz Ecke Hütteldorfer Straße/Johnstraße, 1150 Wien
U3 Johnstraße

Der Weg ist das Ziel

Ein Grätzl ist mehr als die Summe einzelner Punkte auf dem Stadtplan. Welche Qualitäten machen ein Zentrum aus? Wo und wie kommt es zu ungeplanten Begegnungen? Das Social Design Studio erforscht mit Passant:innen die Knotenpunkte im urbanen Alltag in Penzing. Ein gemeinsames Wimmelbild entsteht und wird als »Living Paper« beim Festival-Farewell im Westbahnpark präsentiert und an ausgesuchten Orten in Penzing aufliegen.
Mit Social Design


15:00–17:00
Treffpunkt: Herzgasse 27, 1100 Wien
Herzgasse 27, 1100 Wien
Straßenbahn Neilreichgasse 1/6 (3 Gehminuten)

Supergrätzl Favoriten

Das Supergrätzl ist die Anwendung des Superblock-Konzepts im Kontext der dicht bebauten Wiener Bestandsstadt. 2022 wurde dazu in Favoriten ein Pilotprojekt gestartet. Zentral neben der neuen Verkehrsorganisation sind Maßnahmen zur Entsiegelung und Begrünung sowie die Förderung von Miteinander und Teilhabe. Der Spaziergang im Supergrätzl Favoriten mit Florian Lorenz und Georg Wieser (Planungsteam studio LAUT) und Astrid Klimmer-Pölleritzer (MA 18 Stadtplanung und Stadtentwicklung Wien) lädt zu Information und Diskussion.
Mit studio LAUT und Astrid Klimmer-Pölleritzer


16:00–17:30
Felbigergasse 102, 1140 Wien
U4 Unter St. Veit (12 Gehminuten) Straßenbahn 49, Bus 47 A, Station Waidhausenstraße (2 Gehminuten)

Living for Future!

Der Verein LIVING FOR FUTURE hat sich zum Ziel gesetzt, Wohnen als aktive Tätigkeit zu praktizieren und im Kollektiv neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln. Wie das konkret mit dem Hausprojekt 1/10/100 unter dem Dach des solidarischen Häuser-Netzwerks HabiTAT umgesetzt werden soll, und welche weiteren Ziele das Projekt verfolgt, präsentieren die ­Akteur:innen von LIVING FOR FUTURE auf ihrem Grundstück in Wien Baumgarten.
Mit Living for Future


19:00–21:30
Breitenseer Lichtspiele
Breitenseer Straße 21, 1140 Wien
U3 Hütteldorfer Straße (4 Gehminuten)

Reclaim the Streets!

The climate-friendly »15 minute city« modell is starting to reclaim public space in cities worldwide: Streets and squares are becoming green recreation zones for the neighbourhood; public transport, walking and cycling are given priority. But the farewell to the car-oriented city creates conflicts and requires strategy as well as political courage. How can a socially and environmentally sound urban transformation be achieved? What strategies can cities use to reclaim space for their citizens? Join us for an evening full of good practice from Barcelona, Berlin, Milan, Paris, Valencia and Vienna.
Mit Leku Studio , studio LAUT , Demetrio Scopelliti , Ragnhild Sørensen und Yann-Fanch Vauléon


21:00
Treffpunkt: Social Design Studio, Universität für angewandte Kunst Wien
Vordere Zollamtsstraße 7, 4. Stock, 1030 Wien
U3,U4 Landstraße (3 Gehminuten)

Im Schatten des Alltags

Mit der Dämmerung verschieben sich auch Zentren. Zuvor dicht Belebtes zerstreut sich und sammelt sich neu. Leise Orte werden laut und laute Plätze verwaisen. Der Fokus verschiebt sich und die Wahrnehmung schärft sich. Begegnungs- und Bewegungsräume, Wege und Ventile öffnen sich. Im nächtlichen Schatten alltäglicher Schauplätze nehmen wir die Straßen ein – gemeinsam. Bitte mitbringen: warme Kleidung, Thermoskanne mit Tee, Jause, gute Schuhe für eine längere Wanderung, Taschenlampe, Kopfhörer.

Leah Dorner, Maria Kanzler, Stella Krausz und Lena Michalik kennen sich vom Social Design Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wo sie sich durch ihr gemeinsames Interesse an Lücken und Leerstellen – zwischen Räumen und zwischen Menschen – gefunden haben.
Mit Social Design

Termin

Ameisen Urbanismus
Festival, Stadt, Urbanismus, Architektur, ökosoziale Transformation
Freitag, 07.10.2022 12:00
dérive

Location:
Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.