Uni im Bezirksmuseum: Brigittenau

Dienstag, 13. September 2022 - 16:00 Uhr

Bezirksmuseum Brigittenau

Bezirksmuseen Reloaded: UNI IM BEZIRKSMUSEUM

Die beiden Curatorial Fellows Anna Jungmayr und Alina Strmljan von der Stabstelle Bezirksmuseen haben gemeinsam mit den Historikern Florian Wenninger und Peter Autengruber das Proseminar „Stadtgeschichte in Objekten erzählen. Die Musealisierung des Urbanen“ am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien betreut. Im Rahmen der Lehrveranstaltung haben Studierende in insgesamt fünf Bezirksmuseen Ausstellungsbereiche zu verschiedenen Schwerpunktthemen kritisch befragt, diese in Zusammenarbeit mit dem Designbüro Kubik neu gestaltet und durch einen sozial- und museumsgeschichtlichen Blick ergänzt. Die Ergebnisse werden im September und Oktober 2022 präsentiert, den Anfang machen die Bezirksmuseen in Brigittenau und Wieden.


Bezirksmuseum Brigittenau

FREIZEIT IN DER BRIGITTENAU IM 20. JAHRHUNDERT
Kuratorinnen: Lisa Pairits, Margarita Schurmann, Barbara Wohlmuth

Ein Bikini, ein portables Radio, Spielzeugautos und eine Puppenküche: Seit wann gestalteten Wiener:innen mit diesen heute alltäglichen – oder gar schon aus der Mode gekommenen – Gegenständen ihre Freizeit? Wer konnte es sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts leisten, im Sommer auf Urlaub zu fahren? Wie verbrachten Kinder aus Arbeiterfamilien ihre schulfreie Zeit? Und gab es „Freizeit“ und „Urlaub“ schon immer? Ein neu gestalteter Ausstellungsbereich zeigt, wie sich der Alltag im Wiener Arbeiterbezirk Brigittenau abseits von Schule, Haushalt und Arbeit im letzten Jahrhundert entwickelt hat – und ganz persönliche Erinnerungen an Lieblingsspielzeuge und Urlaubsgeschichten.
Kuratorinnen: Lisa Pairits, Margarita Schurmann, Barbara Wohlmuth

Eröffnung:
13. September, Bezirksmuseum Brigittenau Dresdner Straße 79, 1200 Wien

16-17.30 Uhr: Erzählcafé „Badegeschichten“
Wohin ging man baden? Welche Plätze waren – aus welchen Gründen – beliebt? Wohin fuhr man im Sommer auf Urlaub? Mit wem war man unterwegs? Wie sah die Bademode aus? Was war heiß begehrt? Was verpönt? - Für alle, die bei Kaffee und Kuchen persönliche Geschichten zum Thema „Baden“ erzählen möchten, und/oder gerne dabei zuhören.
18-19 Uhr: Kuratorinnengespräch

Termin

Ameisen Urbanismus
Eröffnung, Freizeit, Stadtgeschichte in Objekten
Dienstag, 13.09.2022 16:00
Bezirksmuseum Brigittenau
Dresdner Straße 79
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.