Nicolas Mahler zeichnet Artmann, Bernhard, Jelinek, Musil & Joyce

Donnerstag, 15. September 2022 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

"Ah! THOMAS BERNHARD. Den kenn ich. – Schreibt der jetzt für Sie?"
Nicolas Mahler zeichnet Artmann, Bernhard, Jelinek, Musil & Joyce

Do, 15.09.2022, 19.00 Uhr
Ausstellungseröffnung

Nicolas Mahler, internationaler Comic-Star aus Österreich, ist der erste, der 2011 im renommierten deutschen Literaturverlag Suhrkamp einen Comicband veröffentlichte.
Seine Transformation von Thomas Bernhards Roman Alte Meister wurde vom Feuilleton gefeiert. Seither hat Mahler eine ganze Reihe von literarischen Werken in seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift adaptiert.
Die Schau im Literaturhaus Wien wirft einen genaueren Blick auf eine Auswahl seiner Literaturtransformationen.

Im Rahmen der Vernissage spricht die Autorin und bildende Künstlerin Teresa Präauer (sie veröffentlichte vor Kurzem bei Wallstein den Prosaband Mädchen) mit Nicolas Mahler über seine (Literatur-)Comics.

Nicolas Mahler, geb. 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen u. a. in Die Zeit, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und in der Titanic. Für sein über 60 Publikationen umfassendes Werk wurde er u. a. drei Mal mit dem Max-und-Moritz-Preis und 2015 mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. Seine Arbeiten waren in Ausstellungen in Österreich und außerhalb zu sehen. www.mahlermuseum.com

Teresa Präauer, geb. 1979, studierte Germanistik und bildende Kunst. Im Wallstein Verlag erschienen die Romane Für den Herrscher aus Übersee, Johnny und Jean und Oh Schimmi sowie der Großessay Tier werden und das Geschichtenbuch Das Glück ist eine Bohne. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den aspekte-Preis 2012, den Erich-Fried-Preis 2017 und den Ben Witter Preis 2022. Teresa Präauer lebt in Wien.

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Zeichnung, Illustration, Comic, Nicolas Mahler, Teresa Präauer
Donnerstag, 15.09.2022 19:00
bis Mittwoch, 14.12.2022
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.