Proximity and Distance

Samstag, 16. Juli 2022 - 18:00 Uhr

Flederhaus / Pier 05

Ausstellung „Proximity and Distance“ - Neudefinition eines Kunstraumes

Die Ausstellung „Proximity and Distance“ ist Nachfolgerin der Ausstellung „Urban Biodiversity”, die vom August bis September im neu geschaffenen Offspace „Seestadt Tower“ zu sehen war. Die erste Ausstellung verwandelte den halb-offenen Holzturm Flederhaus in einen temporären Offspace und die zweite Ausstellung verbindet ihn mit einem weiteren Raum in der Seestadt. Die zwei Räume sind ursprünglich nicht als Kunstraum oder Galerie gebaut worden und werden jetzt nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck genutzt.

Distanz bezeichnet eine räumliche Beziehung, etwa neben etwas zu stehen oder weit davon entfernt zu sein. Dies kann eine physische Distanz sein, wie in einem Raum, Objekte und Personen zueinander oder ein referenzierter Punkt. Es kann eine emotionale Distanz sein. Die Entfernung kann auch in der Zeit gemessen werden, von einem bestimmten Referenzpunkt zu geordneten Sequenzen wie Tagen, Monaten, Jahren. Wir verwenden manchmal den Begriff „weit weg“, um das Gefühl zu beschreiben, nicht in der Lage zu sein, mit einer Person oder Situation effektiv in Beziehung zu treten oder zu kommunizieren. Wir hatten in den letzten Jahren die Zeit, viel über die Distanz nachzudenken, uns dieser bewusster zu werden und mehr auf die Position und den Raum zu achten, in dem wir leben, uns bewegen und uns selbst finden. Hat sich unsere Wahrnehmung für den Raum dadurch verändert? Uns interessiert das Thema Nähe und Distanz in den Kunstwerken, die in der Ausstellung präsentiert werden. Am Ende gehört immer eine gewisse Distanz dazu, Kunst zu machen und zu betrachten.

Kuratorin: Katerina Dimitrova
Künstler*innen: Michaela Putz, Julia Belova, Miryana Sarandeva, Felix Weisz, Nayeun Park, Simon Goritschnig, Peter Schönhardt, Daniela Trinkl, Jasmin Edelbrunner, Michael Wegerer

Location 1: Flederhaus | U2 Station Ausgang "Seestadtpromenade"
Location 2: KulturQuartier | Am Ostrom Park 11

Vernissage: 16. Juli, ab 18 Uhr
“BAGAGE Music” wird die Ausstellungseröffnung mit funky Live-Mixed DJ-Set begleiten.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gruppenausstellung, Seestadt Tower
Samstag, 16.07. 18:00
bis Samstag, 10.09.
Flederhaus / Pier 05
Seestadtpromenade
1220 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.