Full Mouth Teil I

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Performance
➜ edit + new album ev_02vvBty7jismUX4Sg1xYyP

Notgalerie FULL MOUTH
Ein Format mit und von Tim Voss (ehemaliger künstlerischer Leiter des Wiener Künstlerhauses)

TEIL I – Kunst im Wiener öffentlichen Raum
Dienstag, 24.Mai 18 Uhr, Standort Notgalerie Seestadt
(https://www.notgalerie.at/venues-seestadt-dreamestate)
mit den Gästen: Simona Pavoni und Willem de Haan, Residence Künstler*innen der Kooperation mit das weisse haus, Alexandra Grausam, Leiterin das weisse haus und Christoph Schwarz, Filmemacher

Full Mouth ist ein unabhängiges Berliner Vermittlungsformat für künstlerische und soziokulturelle Zusammenhänge: Vier Gäste und der Moderator Tim Voss (ehemaliger künstlerischer Leiter des Wiener Künstlerhauses) versammeln sich um einen mobilen Tisch mit Kochfeld und reden. Gemeinsam werden dabei Speisen zubereitet, gemeinsam verspeist. Das circa zweistündige Ereignis wird gefilmt und zu einer circa 50minütigen Sendung auf Youtube geschnitten.
Gemeinsam mit den Gästen der ersten Show wird Tim Voss das Thema Kunst im Wiener öffentlichen Raum behandeln und dabei auf die eine oder andere Intervention vorbereitet sein.
Das Publikum ist ebenfalls eingeladen nach Voranmeldung unter fullmouth@gmx.net gegen eine Spende mit zu speisen (Bitte den jeweiligen Abend – in diesem Fall TEIL I - angeben) Desweiteren gibt es bei im Anschluss die Möglichkeit bei offenem Feuer / Grill selbst mitgebrachte Lebensmittel und vorbereitete Vegetarische Zutaten selbst zuzubereiten.

Anfahrt / Details / Kontakt siehe www.notgalerie.at
bereits am Dienstag und Freitag der gleichen Woche die Folgeformate:
FULL MOUTH II & III
TEIL II – Der Krieg in der Ukraine – Kunst im Exil - Mittwoch, 25.Mai 17 Uhr, Standort FREIRAUM UKRAINE (Museumsquartier)
TEIL III – Die Notgalerie in der Wiener Seestadt, Freitag, 27. Mai 18 Uhr, Standort Notgalerie Seestadt

Über die Notgalerie und das weitere Programm von FULL MOUTH:
Die Notgalerie in Wien Aspern Seestadt betreibt 2022 drei Artist in Residences mit insgesamt zwölf Künstler*innen und ihren Projekten. Kooperationspartner sind das Weisse Haus Wien, die Pragovka Gallery aus Prag, die DINAMO Gallery aus Porto und eine Gruppe Ukrainischer Künstler*innen.
Ein erster Blick auf die Projektentwicklung der letzten Jahre und die Anatomie der Notgalerie zeigt einen Prozess ständiger Veränderungen. Immer wieder entstehen Strukturen, die, kaum erprobt, wieder zerlegt, hinterfragt und erneuert werden. So hat sich über acht Jahre ein komplexes Gefüge gebildet.
Das zentrale Gebäude der Notgalerie, über einen Zeitraum zuerst als Not-Sakralbau dann als Kunstprojekt mit Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm aufgeladener Bretterbau, wurde im Sommer 2020 aufgegeben, auseinandergenommen und in der Welt verteilt: An über 500 Orten erklärten sich eben so viele Menschen bereit, die Einzelteile zu lagern. An neuen Punkten der riesigen Brache, wo genug Teile und Platz ein geeignetes Setting ergaben, entstanden neue Spielstätten. Das „Netz der dezentralen Notgalerie“. In ein paar Jahren sollen alle Teile wieder zusammenkommen. “JEDE KÜNSTLER*IN IST EINE INSTITUTION“ war ein Satz mit dem diese Verteilung / Lagerung begann. Dem folgt der Schwerpunkt des Konzepts 2022. Statt der Rahmung der sich auf Odysee befindlichen Teile der Notgalerie, liegt der Fokus auf den Künstler*innen, die auf Reise gehen und miteinander neue Kunstprojekte erzählen und aufbauen.
TEIL I – Kunst im Wiener öffentlichen Raum - Dienstag, 24.Mai 18 Uhr, Standort Notgalerie Seestadt- Dienstag, 24.Mai 18 Uhr, Standort Notgalerie Seestadt
mit den Gästen: Simona Pavoni und Willem de Haan, Residence Künstler*innen der Kooperation mit das weisse haus, Alexandra Grausam, Leiterin das weisse haus und Christoph Schwarz, Filmemacher.

TEIL II – Der Krieg in der Ukraine – Kunst im Exil - Mittwoch, 25.Mai 17 Uhr, Standort FREIRAUM UKRAINE (Museumsquartier)
mit den Gästen: Anna Sorokovaya von Office Ukraine, Petrova Liliya, Residence Künstlerin Notgalerie, Sasha Horbiatuk Ukrainische Künstlerin, Projektmitarbeiterin, Hedwix Saxenhuber, Kuratorin FREIRAUM MQ
mit musikalischen Interventionen / Beiträgen von Hubert Sielecki und Maria Budnikova

TEIL III – Die Notgalerie in der Wiener Seestadt, Freitag, 27. Mai 18 Uhr, Standort Notgalerie Seestadt
mit den Gästen: Sérgio Leitão, Künstler Porto, Lucie Nováčková, Künstlerin, Direktorin Pragovka Gallery Prag, Reinhold Zisser Künstler, Notgalerie
mit musikalischen Interventionen / Beiträgen von ZAWORKA und Maria Budnikova

Wir freuen uns auf drei spannende Abende und Gäste bei der Notgalerie Seestadt und dem FREIRAUM UKRAINE MQ.
Team Notgalerie

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB