Christian Niccoli, ZWEI, 2021, 7 Min. im Loop
Anschließend Buchpräsentation und Künstlergespräch bei einem Glas Wein in der Lucy Bar des Belvedere 21.
Der Südtiroler Künstler Christian Niccoli interessiert sich für soziale Beziehungen, die er in hochinszenierte Settings übersetzt. Existentielle Themen wie Einsamkeit, Entfremdung oder Gemeinschaft stehen im Zentrum seiner kurzen, scheinbar simplen Videos und Videoinstallationen, die emotional berühren und damit zum Nachdenken anregen.
Der Kurzfilm ZWEI erzählt die Geschichte zweier Männer, die von einer hohen Mauer getrennt sind und sich krampfhaft an die Enden eines Seils klammern. Sie befinden sich in der Schwebe, in einem seltsam-absurden Zustand der Schwebe. Krampfhaft halten sie die Enden des Seils umklammert, doch scheint es keinem zu gelingen, die Situation nachhaltig zu verändern.
Das Video wird von 14.5. bis 12.6.2022 zu den regulären Ausstellungsöffnungszeiten des Belvedere 21 im Blickle Kino im Loop zu sehen sein. ZWEI wurde bereits im Museum für Gegenwartskunst in Stettin/PL gezeigt und wird im Juni bei Kunst Meran in Meran/IT sowie im Herbst in der Kunststiftung Baden-Württemberg/DE präsentiert.
Das Projekt wurde unterstützt von: Italian Council, Direzione Generale Creatività Contemporanea del Ministero della Cultura