Inka & Niclas: Family Portraits

Donnerstag, 24. März 2022 - 19:00 Uhr

MQ Schauräume & Büros
Ort: Q21 Sternenpassage

Eröffnung: Di 24.03., 19h
Es gelten die aktuellen Zutrittsregelungen.

Family Portraits ist eine Sammlung von Selbstporträts, die während der Reisen der Künstler und ihrer beiden Kinder an idyllische Panoramastandorte in der ganzen Welt entstanden sind. Alle sind in Ganzkörperanzüge gekleidet, die das Licht des Blitzes zurück in die Kameralinse reflektieren und die jeweilige Familienkonstellation durch das Wegblenden individueller Eindrücke anonym werden lässt. Wir erleben hier gleichzeitig An- und Abwesenheit der Individuen auf den Fotografien – sie werden zu strahlenden Phantomen, die darauf warten, in eine andere Dimension überzugehen. Die Rolle der Natur als dauerhafte Quelle der Idealisierung bleibt unangetastet.

In ihrer Arbeit untersuchen INKA & NICLAS unsere zeitgenössische Wahrnehmung der Natur durch das Medium der Fotografie. Unsere Vorstellung von begehrenswerten Landschaften auf der ganzen Welt wurde nicht nur durch Reisen zu bezaubernden Orten möglich, sondern auch durch unseren Konsum von Natur mittels Technologie. Durch Kameraobjektive und digitalen Bildschirme betrachtet, können wir durch die Personengruppen, die sie in den diversen exotischen Landschaften platzieren, die Natur hautnah miterleben und bestätigen damit unsere eigene Existenz.

Inka (1985, Finnland) und Niclas (1984, Schweden) Lindergård sind ein preisgekröntes Künstlerduo, das sich vor allem mit Fotografie als künstlerisches Medium beschäftigt. Sie arbeiten seit 2007 zusammen und leben in Stockholm, Schweden.

Termin

Pfau Fotos
Eröffnung, Fotografie, Selbstporträts, Inka, Niclas
Donnerstag, 24.03.2022 19:00
bis Mittwoch, 28.09.2022
MQ Schauräume & Büros

Location:
Q21 Sternenpassage
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.