contemporary labour: Richard Barbrook

Montag, 28. April 2008 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Netizens, elancers, cognitarians, swarm-capitalists, hackers, produsumers, knowledge workers, pro-ams… nur einige der Bezeichnungen, für die AkteurInnen der zeitgenössischen Form von Arbeit.

In einer seiner jüngsten Publikationen begibt sich Richard Barbrook auf eine Reise durch kulturwissenschaftliche, sozioökonomische und philosophische Texte, die allesamt versuchen auf verschiedene Art und Weise, einem immer wieder “neu” emergierenden innovativen Element in der Gesellschaft nachzugehen: “the new class of the new”. Entlang veränderter wirtschaftlicher und sozialer Paradigmen pioniert die neue Klasse neue Formen von Arbeit, Einkommen und Lebensstil. Beginnend bei Adam Smiths Werk “Philosophen” des späten 18. Jahrhunderts, bis hin zur “Creative Class” Richard Floridas sind es die Kreativen - oder bei Barbrook die “new class of the new” - die heute, die Zukunft des Arbeitens innerhalb und außerhalb des Kapitalismus repräsentieren.

Richard Barbrook im Raum D am Mo. 28. April um 20:00 (Vorprogramm ab 19:00)

Start der Vortragsreihe "contemporary labour", mit der einerseits die “alten” Fragen rund um’s Arbeiten im kreativen Feld thematisieren werden: Wie sehen die Orte aus, wie wird kooperiert und was kann man in diesem Feld mit Förderung bewirken. Um der Diskussion hier neue Wendungen zu bescheren wird der Blick über den diskursiven Tellerrand ins restliche Europa und nach Übersee gewagt, und ExpertInnen und Ansichten von dort geholt.

Und dann sind da auch noch Fragen wie, gibts ein “Auskommen mit weniger Einkommen?”, “Ist das alles Selbstausbeutung, Selbstbestimmung oder eine vertrakte Spielart des Neoliberalismus?”. In monatlichen Talks wird so nach-und-nach ein Thesenpapier entstehen - eine Sicht auf “contemporary labour”.

Termin

eSeL's Neugierde
Montag, 28.04.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Raum D, QDK quartier21 - MQ Electric Avenue 1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.