Future Space 16 virtuell

Freitag, 01. Oktober 2021 - 10:00 Uhr

Universität für angewandte Kunst

Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht

Wir laden Sie herzlich zum „FutureSpace 16 virtuell“ ein.

Wann: Freitag, den 1.10.2021
Anmeldungen bitte per Email bis einschl. 23.9.2021 an: orna.baumgartner@uni-ak.ac.at
Ablauf

10:00 Uhr: Beginn, Begrüßung durch Rektor Dr. Gerald Bast
10:10 Uhr: Vorstellung/Begrüßung Plattform

10:20 Uhr: Einbegleitung *1
10:25 Uhr: Keynote 1
Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. phil. habil. Manfred Prenzel
10:55 Uhr: Podiumsdiskussion zu Keynote 1
Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer

11:35 Uhr: Pause

11:50 Uhr: Einbegleitung *2
11:55 Uhr: Keynote 2 Univ.- Prof. Dr. Christoph Helm
12:25 Uhr: Podiumsdiskussion zu Keynote 2

13:05 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick


Für die Plattform LehrerInnenbildung
Elisabeth Amtmann, Pädagogische Hochschule Steiermark
Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte Kunst Wien (Gastgeber*in)
Ilse Schrittesser, Universität Wien
Martin Steger, Johannes Kepler Universität Linz
Elisabeth Windl, Pädagogische Hochschule Niederösterreich


*1
„Der Berufseinstieg in das Lehramt aus der Sicht von Betroffenen: Ergebnisse einer Evaluation der Induktionsphase“
Dr. Manfred Prenzel ist Professor für Empirische Bildungsforschung und leitet das Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Bis 2018 hatte er einen Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung an der TU München inne, wo er auch als Gründungsdekan der TUM School of Education wirkte. Zuvor war er Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. Von 2014 bis 2017 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrates in Deutschland.


*2
„Lernen im Fernunterricht - Zentrale Forschungsbefunde und (daraus abgeleitete) Konsequenzen für die Lehrerbildung“
Dr. Christoph Helm studierte Wirtschaftspädagogik an der JKU Linz und Social Science Data Analysis in Essex (UK). Nach Professuren an den Universitäten Bamberg und Mannheim sowie der Pädagogischen Hochschule Zug erlangt er 2019 die Venia Docendi im Fach Bildungsforschung. Seit 2021 ist er Leiter der Abteilung für Bildungsforschung der Linz School of Education. Seine Forschungsgebiete liegen in der Lehr-Lern-Forschung (insbesondere auch zum coronabedingten Fernunterricht), der Schul- und Unterrichtsqualitätsforschung sowie der Messung von Schülerleistungen.

Termin

Uhu Diskurs
Podium, Didaktik, Lehrer*innenbildung
Freitag, 01.10.2021 10:00
Online Event

Universität für angewandte Kunst
Oskar Kokoschka Platz 2
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.