Stumm & Laut 2021 – Filmfest am Columbusplatz

Donnerstag, 26. August 2021 - 20:00 Uhr

Columbusplatz

20 + 1 Jahre
S T U M M & L A U T 2 0 2 1
Filmfest am Columbusplatz

26. - 29. August 2021 / Columbusplatz, 1100 Wien
historische Stummfilme mit Live- Musik, ein außerordentliches Film- und Musikhighlight

Was 2000 als Experiment begann: historische (Monumental-)Stummfilme mit zeitgenössischer elektronischer Musik zu präsentieren wurde zu einem regelmäßigen cineastisch-musikalischem Highlight im Wiener Kultursommer. Weit über 80 Filme wurden so von mehr als 30 Musiker*innen neu interpretiert und musikalisch begleitet, jeder Filmabend war und ist somit eine einmalige Premiere.
Ursprünglich wurde der Konzertgarten im Erholungspark Laaerberg, der Ort des filmischen Entstehens der österreichischen Monumental-Stummfilme, bespielt. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaerberg kam das Filmfestival STUMM&LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet bereits zum achten Mal am Columbusplatz statt. Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

Mihály Kertész’ imposanter Monumentalfilm DIE SKLAVENKÖNIGIN eröffnet das diesjährige Festival. Gedreht wurde die Sascha-Filmproduktion in Wien mit rund 5.000 Statisten in Studios sowie im Freien am Laaerberg in Favoriten. Als einer seiner Meilensteine läutet DIE SKLAVENKÖNIGIN gleichzeitig das Ende des österreichischen Monumentalfilms ein.

CAFE ELEKTRIC am zweiten Tag, ist ein atmosphärisch dichter, in seiner unmittelbaren und unsentimentalen Darstellung des Wiener Milieus heute noch bestechender „Sittenfilm“.

Am dritten wird der erst im Jahr 2006 im armenischen Staatsarchiv wiederentdeckte Stummfilm ZARE präsentiert, der als das allererste sich mit dem Kurdentum befasste kinematografische Werk gilt.

Am Abschlussabend gibt Charles Chaplins Filmdebüt WUNDERBARES LEBEN sowie zwei weitere frühe Werke Chaplins.

Musikalisch begleitet werden die Stummfilme von MUSIKKREIS MS20, LÜFTEN + STERZINGER, der ÖZLEM BULUT BAND sowie BAUER/SCHLÄGER/WURF feat. DwD.
Ein Projekt der St. Balbach Art Produktion in Kooperation mit dem Kulturraum 10

STUMM& LAUT 2021 – Filmfest am Columbusplatz / 26. – 29.08. 2021, Columbusplatz, 1100 Wien
Filmbeginn: ca. 20.00h, FREIER EINTRITT

Termin

Flimmer Ratte
Stummfilm, Live-Vertonung, Festival
Donnerstag, 26.08.2021 20:00
bis Sonntag, 29.08.2021
Columbusplatz
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.