Tag des Denkmals

Sonntag, 26. September 2021 - 10:00 Uhr

Wien

Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt, heuer am 26. September 2021 unter dem Motto „Denkmal inklusive … ”.

Der Tag des Denkmals

Die jährliche Veranstaltung Tag des Denkmals hat zum Ziel, den Wert des kulturellen Erbes in Österreich als wertvolle Ressource einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, die Aufgaben des Bundesdenkmalamts als Behörde und Fachinstanz anschaulich zu vermitteln und die Zusammenarbeit mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Denkmalen als wichtige Partnerinnen und Partner bei der Erhaltung des österreichischen Kulturerbes zu präsentieren.

Am Tag des Denkmals werden auch die Pforten jener historischen Objekte geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Bereits bekannte Denkmale lassen sich durch Themenführungen und ein spezielles Rahmenprogramm aus einem neuen Blickwinkel betrachten.

Der Tag des Denkmals begeistert jedes Jahr tausende von Besucherinnen und Besuchern, die bis zu 300 historische Objekte in ganz Österreich erkunden und so bewusst das kulturelle Erbe Österreichs unter einem besonderen Aspekt erleben können. In den vergangenen Jahren nahmen bundesweit rund 60.000 Menschen am Tag des Denkmals teil, 2020 fand der Tag des Denkmals pandemiebedingt nicht statt.

Österreich war 1995 erstmals mit neun oberösterreichischen Programmpunkten bei den European Heritage Days vertreten. Eine österreichweite Beteiligung erfolgte ab 1998 - zunächst allerdings noch ohne Generalthema. 1999 wurde der Tag des Denkmals zum ersten Mal bundesweit unter dem Motto „Kirchliche Denkmalpflege in Österreich“ veranstaltet und konnte an seinem Start bereits über 20.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Seit 2015 wird der Tag des Denkmals österreichweit einheitlich koordiniert und beworben.

Wien
1010 Wien - Haus der Geschichte Österreich
1010 Wien - Hofburg - Betriebsfeuerwehr
1010 Wien - Österreichische Akademie der Wissenschaften
1010 Wien - Schatzkammer und Museum des Deutschen Ordens
1030 Wien - Wiener Tramwaymuseum (WTM)
1040 Wien - Bezirksmuseum Wieden
1040 Wien - Französische Botschaft
1060 Wien - Bezirksmuseum Mariahilf
1080 Wien - Bezirksmuseum Josefstadt
1140 Wien - Bahá'í Center Austria
1140 Wien - Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariabrunn
1190 Wien - Waschsalon Karl-Marx-Hof - Das Rote Wien
Margarete Schütte-Lihotzkys Bauten im 20. Bezirk - ein Spaziergang

Termin

Public Access
Sonderprogramm, Denkmalpflege
Sonntag, 26.09.2021 10:00
Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.