Sommer in Floridsdorf

Montag, 12. Juli 2021 - 19:00 Uhr

Question Me & Answer
Ort: Schlingerhof

Grätzl-Festival

Diesen Sommer kommen wir nach Floridsdorf! Lasst uns gemeinsam Kunst machen, tanzen und performen! Wir laden alle Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks zu einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Workshops, Tanzkursen und Performances ein, die von internationalen Künstlerinnen und Künstlern abgehalten werden. Alle Veranstaltungen finden im Bezirk Floridsdorf und vor allem rund um den Schlingerhof statt. Im Erdgeschoss dieses Wohnhauses betreibt der Red Carpet Art Award Künstler_innenateliers, die während des Festivals für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein werden. Also kommt vorbei und erforscht den Bezirk!

Es gelten die derzeitigen Covid-19-Regeln (3G).


Programm:

Workshop: Hormone extrahieren mit Mary Maggic
Ort: Innenhof des Schlingerhofs, Montag 12.7.2021 17:00-18:30 [Anmeldung erforderlich]

Als Antwort auf die verschiedenen Wege, auf denen Institutionen unsere Körper durch Hormone sowohl verschmutzen als auch regulieren, entwickelt das Estrofem! Lab verschiedene Methoden der "Freak Science", um Östrogen zu hacken und seine molekulare Besiedlung zu demonstrieren. Von Hefe-Biosensoren zur Detektion bis hin zur DIY-Säulenchromatographie zur Urin-Hormonextraktion dienen diese Rezepte als eine Art "biotechnischer ziviler Ungehorsam", der Körper-Gender-Politik und queeren Diskurs mit ziviler Wissenschaft verbindet. Der Workshop beginnt mit einer kurzen Präsentation, gefolgt von einer Hormonextraktions-Aktion. Bringen Sie Ihren eigenen Urin mit!
ab 15 Jahren


Mini-Zines und Comic/Cartoon Workshop mit Sarah Braid und Janne Marie Dauer
Ort: Schlingerhof Studios (Brünner Straße 26/32, R01), Dienstag 13.7.2021 16:00-18:00 [Anmeldung erforderlich]

In diesem Workshop werden die Teilnehmer_innen in das Thema Comics/Cartoons und Mini-Zines eingeführt, indem sie wichtige Kunstwerke kennenlernen und das Lesen von Comics/Zines üben.
Mit Hilfe einer einfachen Falttechnik werden die Künstlerinnen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen kleine Mini-Zines mit einem kurzen Comic zu einem bestimmten Thema erstellen. Am Ende des Workshops werden die Mini-Zines gegenseitig präsentiert.
ab 15 Jahren


Performance FEMME* FONTAINE, ein performativer Sketch über weibliche* Lust, vom Performance-Kollektiv DESIRÉE
Ort: Am Spitz, Dienstag 13.7.2021, 18:00 [keine Anmeldung nötig]

Die Performance nähert sich dem Thema der weiblichen* Lust, die oft unterdrückt und nicht wahrgenommen wird, in zwei Teilen. Basierend auf Interviews und weiteren künstlerischen Recherchen werden verschiedene Perspektiven auf das Thema integriert. künstlerischen Recherchen. Eine körperliche Recherche der beiden Performerinnen erkundet das Feld der Einschreibungen in Haut und Fleisch und deren Übersetzungen in unsere alltägliche Physiognomie. Der zweite Teil der performativen Installation & Choreografie wird ein blutroter VW-Bus sein, der Zentrum und Ausstellungsraum zugleich ist. In ihm werden Interviews geführt und die bisherigen visuellen und audiovisuellen Eindrücke Eindrücke ausgestellt und mit dem Publikum diskutiert.


Tanzworkshop mit Bita Bell
Ort: Innenhof des Schlingerhofs, Mittwoch 14.7.2021 17:00-19:00 [Anmeldung erforderlich]

Dieser Workshop ist abgeleitet von Jennifer Monsons 'A Field Guide to iLANDing (interdisciplinary Laboratory for Art Nature and Dance) : scores for researching urban ecologies'. Gemeinsam werden wir choreografische Wege erforschen, um unsere körperlichen Bahnen in Bezug auf die Räume, durch die wir uns bewegen, zu verkörpern.
* ALLE sind willkommen.


Performance “Was ich über Sorge gelernt habe” von Kristina Cyan
Ort: Floridsdorfer Markt, Donnerstag 15.7.2021 17:00 [keine Anmeldung nötig]

Das Projekt hinterfragt die Situationen der Ungleichheit in Bezug auf reproduktive Arbeit und Widersprüche, indem es versucht, diese unausgewogene Situation zu artikulieren. Das Projekt konzentriert sich auf Fragen zu Unterschieden im Wert der Arbeit für die verschiedenen Geschlechter und zielt darauf ab, die Punkte der permanenten Überlastung von Frauen aus einer feministischen Perspektive zu reflektieren. Die Performance fängt die Momente der Unmöglichkeit ein, dieses Gewicht fallen zu lassen, und die Objekte, die gemacht werden, um die Zerbrechlichkeit und Überlastung gleichzeitig zu betonen.
Performerinnen: Aklima Iqbal, Mirjana Mustra


Art Walk/Art Talk mit Huda Takriti
Treffpunkt: Floridsdorfer Markt, Freitag 16.7.2021, 16:00-17:30 [Anmeldung erforderlich]

Wir werden das Gehen im öffentlichen Raum als künstlerische Praxis betrachten. Während des Gehens werden wir den öffentlichen Raum als Sphäre für versteckte Kunstwerke erkunden und diskutieren, was es bedeutet, mit dem Ziel zu gehen, zu schauen und zu erkunden, mit und ohne ein bestimmtes Ziel, und wie wir uns zu unserer Umgebung verhalten.
ab 15 Jahren


Collage-Workshop mit Andrea Zapanta Scharf
Ort: Schlingerhof Studios (Brünner Straße 26/32, R01), Freitag 16.7.2021 18:00-21:00 [Anmeldung erforderlich]

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer_innen grundlegende Konzepte zu Komposition und Layout und erkunden die Dynamik zwischen Farbe, Form und Textur. Die Teilnehmer_innen werden ihre eigenen Texturen, Muster und Formen für ihre verschiedenen Collage-Elemente erstellen und anschließend den Rest des Workshops damit verbringen, ihre eigenen lebendigen handgeschnittenen Kunstwerke zu schaffen.


Street Art Workshop mit iOnArt
Ort: Am Spitz, Samstag 17.7.2021 13:00-18:00 [keine Anmeldung nötig]

Gemeinsam lernen wir mit Spraydosen umzugehen und beschäftigen uns mit Street Art. Was zählt überhaupt alles zu Street Art und wie schaut die Szene dazu in Wien aus? Probiere auch selber aus zu sprayen! Der Künstler Philipp Netolitzky wird vor Ort sein und dich dabei unterstützen!
Gemeinsam erschaffen wir ein Werk, das den Zusammenhalt in Floridsdorf symbolisiert. Dazu wird der Künstler einige Elemente aus dem Wappen und der kollektiven Geschichte Floridsdorfs recherchieren und Passant:innen dazu einladen diese in die Kunst einfließen zu lassen.


Kontaktstoff - Tanz trifft Augmented Reality / ein Workshop des kollektiv kunststoff & Hand mit Auge
Ort: Innenhof des Schlingerhofs, Samstag 17.7.2021 16:00-19:00 Uhr
(bei Schlechtwetter im Atelier 21)

Gemeinsam mit einem Avatar* begeben wir uns in dem Workshop in einer Welt zwischen Sicht- und Unsichtbarkeit, Realität und Fiktion. Nach einer Bewegungsphase mit Tanz und Improvisation, folgt eine Einführung in die Technologie des Augmented Reality. Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit mit dem Avatar* in Kontakt zu treten, sich mit ihm zu bewegen und Teil einer Choreografie zu werden. Die dabei entstehenden und von den Teilnehmer*innen entwickelten Choreografien mit dem Avatar werden dokumentiert und den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.
Das vergangene Jahr war von social distancing geprägt: Wir sahen uns möglichst wenig im real life, kamen uns körperlich nicht zu nahe, bewahrten Abstand zu Menschen und Gegenständen. Was hast du zuletzt berührt? Wann hast du das letzte Mal eine Person umarmt? Wir entfliehen in virtuelle Räume und landen in einem Datennetz. Wie fühlt es sich dort an? Siehst du es? Spürst du es?
Für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren
Workshopleitung: Ferdinand Doblhammer, Raffaela Gras, Jakob Hütter, Stefanie Sternig
Im Rahmen der Projektförderung für Kunst- und Kulturvermittlung
Mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und des Red Carpet Art Award
Anmeldung unter: kunststoffkollektiv@gmail.com


Open Studio Days im Atelierhof Schlingermarkt
12-17.Juli 2021, Schlingerhof Studios (Brünner Straße 26/32, R01), jeweils 10:00-18:00

Im Atelierhof Schlingermarkt arbeiten viele Künstler_innen unterschiedlicher Disziplinen an Gemälden, Skulpturen, Siebdrucken und Installationen. Im Rahmen der Open Studio Days sind die Ateliers rund um den Schlingermarkt und die Räumlichkeiten der ehemaligen Schlingerhof Bibliothek für die Öffentlichkeit zugänglich. Anrainer_innen können frei durch die Ateliers spazieren und die Künstler_innen und ihre Werke persönlich kennenlernen.
Teilnehmende Künstler_innen:
Maria Pia Lattanzi, Jasmin Madzia, Mirko Bandini, Philip Mentzingen, Andreas Nader, Markus Raffetseder, Michaela Putz, Julian Jankovic, Michèle Yves Pauty, Kieran Liam Kellett, Bettina Eigner, Madeleine Krumböck.


Kinderferienprogramm
jeden Tag von 12-16.7.2021, 09:00-16:00

Termin

eSeLs Neugierde
Grätzl-Festival, Workshop, Performance, Tanz, Open Studio
Montag, 12.07.2021 19:00
bis Samstag, 17.07.2021
Question Me & Answer

Location:
Schlingerhof
Brünner Straße 34–38
1210 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.