frame[o]ut Eröffnungsabend

Freitag, 09. Juli 2021 - 21:15 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

FREILUFTKINO IM MQ
MQ HAUPTHOF

[ EINTRITT FREI ]

20:15
ERÖFFNUNG LIVE ACT: GOOD WILSON
Live Konzert im Rahmen des Eröffnungsabends

21:15
Begrüßung Dr. Christian Strasser (Direktor MuseumsQuartier Wien) und Martina Theininger (frame[o]ut Leitung) und das frame[o]ut Team


SOLDAT AHMET
R. Jannis Lenz
AT 2021,
Dokumentarfilm, Essay
76 min, OmeU

Ahmet ist Soldat, Boxer, Sanitäter, Sohn einer türkischen Einwander*innenfamilie und zudem auch Schauspieler. Als er für eine seine Rollen lernen muss zu weinen und er dies nicht kann, kommt Ahmets anfänglich scheinbare Lässigkeit ins Wanken und ebenso bricht seine Härte sorgfältig und mit viel Raffinesse immer weiter auf.
Jannis Lenz schafft ein humorvolles und berührendes Portrait, das mit dem eigenen Schubladen-Denken über Männlichkeit und Lebensentwürfe konfrontiert. Der Protagonist wird fassbar und entzieht sich gleichzeitig jeder vorgefertigten Form des Denkens und jedem Klischee.

Jannis Lenz studierte Regie in der Meisterklasse von Jessica Hausner an der Filmakademie Wien, wo er auch als Assistent für Michael Haneke arbeitete. Er ist Berlinale Talents Alumni, erhielt das Stipendium für Filmkunst des österreichischen Kulturministeriums, die Auszeichnung der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs und ist offizielles Mitglied der Europäischen Filmakademie. SOLDAT AHMET ist sein Langfilmdebut.

Termin

Flimmer Ratte
Sommerkino, Open Air, Eintritt frei
Freitag, 09.07.2021 21:15
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.