Intérieur

Freitag, 11. Juni 2021 - 19:00 Uhr

Clubclub

INTÉRIEUR
A Tribute To Erwin Hauer

Erwin Hauer
Ulrike Johannsen
Heti Prack
Almut Reichenbach
Sophia Latysheva
Stefan Lux
Peter Sandbichler
Fabian Seiz
Esther Stocker
Barbara Sturm
Nazim Ünal Yilmaz
Alexandra Sascha Zaitseva

Der österreichisch-amerikanische Bildhauer Erwin Hauer wurde 1926 in Wien Liesing geboren und studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst bei Fritz Cremer und Hans Knesl. Als Student begann er 1950 sich mit modularen Skulpturen und sich in die Unendlichkeit wiederholende Flächen zu beschäftigen und entwickelte seine ersten Wallscreens in Österreich.

1955 ging er mit einem Fulbright-Stipendium in die USA. 1957 wurde er von Josef Albers eingeladen an der Fakultät der Yale University zu unterrichten, wo er bis 1990 lehrte. Hauers patentierte Designs wurden von der New Yorker Firma Murals Inc. lizenziert und in den USA und sechs weiteren Ländern vermarktet. Diese Entwürfe werden im Domus Magazine 1928-1999 zu den „grundlegenden Werken der Moderne“ geführt. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Museen und Sammlungen. Seine Arbeiten haben als „Modularer Konstruktivismus“ ihren Platz in der amerikanischen Kunstgeschichte gefunden. Leider ist sein Werk in Österreich – im Gegensatz zu den USA wo es 2004 wiederentdeckt wurde - weitgehend unbekannt. Letzteres ist umso erstaunlicher, als er einige wichtige Frühwerke in Wien realisiert hat. Dazu zählen die durchbrochene Steinwand im Eingangsbereich des Hauses Dorotheergasse 20-24, zwei Wallscreens in der Pfarre Liesing und einer in der Pfarrkirche Neuerdberg. Erwin Hauer verstarb 2017 in Branford, Connecticut.

Die Ausstellung INTÉRIEUR möchte auf Hauer aufmerksam machen und über sein Leben und Werk informieren. Sie versammelt um das Werk Hauers zeitgenössische Positionen, die sich direkt oder indirekt auf ihn beziehen.

Termin

eSeLs Neugierde
Gruppenausstellung
Freitag, 11.06.2021 19:00
bis Sonntag, 04.07.2021
Clubclub
Alliogasse 1
1150 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.