Freundliche Mitte: Sportplatz Europa

Sonntag, 06. Juni 2021 - 17:00 Uhr

brut
Ort: brut nordwest

Freundliche Mitte – Sportplatz Europa, © Freundliche Mitte Freundliche Mitte – Sportplatz Europa, © Freundliche Mitte
Abholung des Brettspiels am 06. Juni, 17:00 - 19:00 Uhr im brut nordwest: 6 €

Sportplatz Europa ist ein interaktives Brettspiel von Freundliche Mitte für zwei Spieler*innen. Ziel des Spiels: Wer mit dem eigenen Team das Feld bestellt, wird Held*in. So weit, so einfach. Wir bauen uns eine neue Stadt. Aber welches Wir spricht hier überhaupt und wie verändert die eigene Spielstrategie die Geschichte? Unter welchem Pflaster liegt denn nun der Strand, und warum muss ich ständig Leute zum Picknick einladen? Wer wird gepusht und wer abserviert? Wer übernimmt denn jetzt die ÖBAG? Zack Zack Zack. Und warum kommt mir das alles so bekannt vor?

Am 6. Juni kann Sportplatz Europa im brut nordwest von 17:00 – 19:00 Uhr nach Kauf des entsprechenden Tickets abgeholt werden. Das Brettspiel kann auch nach Hause bestellt werden (Versand ab 7. Juni nach Österreich und innerhalb der EU möglich).

Das Kollektiv Freundliche Mitte macht in Sportplatz Europa unseren Kontinent zum Spielfeld: Mit welchem Raum haben wir es hier zu tun und was sagt eigentlich der Demokratiereport? Sportplatz Europa unternimmt eine Reise durch unterschiedliche Länder und Zeiten, eine Reise an die Plätze, die man einnimmt oder einnahm, als Einzelperson, Versammlung, Widerstand. Das Spiel führt an Orte des Protests im Zentrum und an den Rändern, folgt Bewegungen wie Occupy oder dem Arabischen Frühling, bis ins Mittelalter zu den Bauernaufständen und Hexenverbrennungen, bis dorthin, wo sich Körper nicht mehr versammeln dürfen und der Raum anders eingenommen werden muss, flüchtig, durch Störungen. Mit Sportplatz Europa sucht Freundliche Mitte nach verhinderten, verbotenen, vergangenen, gescheiterten, geglückten, aber auch zukünftigen „Common Grounds“: als interaktives Spiel, in dem sich absurde Spielanweisungen und Zitate mit Interviews und Erzählungen zu einer alternative fiction verweben, die den öffentlichen Raum nicht länger den Rassist*innen, Faschist*innen und anderen Menschenfeinden überlässt.

Freundliche Mitte wurde 2011 von der Autorin Gerhild Steinbuch, der Bühnenbildnerin Philine Rinnert und dem Schauspieler Sebastian Straub gegründet. Das Kollektiv, das bewusst ohne die Instanz Regie arbeitet, erweitert sich ständig um neue Kompliz*innen aus unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Bereichen und kollaboriert mit Expert*innen aus Initiativen und Vereinen. Im brut waren das Kolonialismusprojekt Finsternis (2016), die Performanceinstallation BERGEINS (2018) sowie ORATORIO EUROPA (2019) zu sehen. Seit 2018 verbindet Freundliche Mitte eine enge Zusammenarbeit mit dem Wiener Musiker b.fleischmann.

Termin

hAmSteR Events
Brettspiel, Freundliche Mitte
Sonntag, 06.06.2021 17:00
brut

Location:
brut nordwest
Nordwestbahnstraße 8-10
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.