Handle with care selected by BEATE

Samstag, 20. März 2021 - 16:00 Uhr

brut

Klemens Hegen – poetry of failure / Sara-Lisa Bals – CUMERNUSTAG, © Klemens Hegen / Maiken Domenica Kloser Klemens Hegen – poetry of failure / Sara-Lisa Bals – CUMERNUSTAG, © Klemens Hegen / Maiken Domenica Kloser
mit Beiträgen von Sara-Lisa Bals / Klemens Hegen

Mit dem Format Handle with care werden im brut regelmäßig Probenprozesse geöffnet und es wird Raum für Dialog und Austausch geschaffen. Künstler*innen erproben Teile ihrer Arbeit vor einem kleinen Publikum, erhalten Feedback und machen die Besucher*innen zu Kompliz*innen.

Im Rahmen des Festivals imagetanz 2021 gibt es mit Handle with care selected by BEATE eine Spezialausgabe. BEATE (Brut’s Engaged Audience as Theatre Experts) nennt sich der Publikumsclub im brut, in dem engagierte brut-Besucher*innen intensive Einblicke in künstlerische und organisatorische Prozesse erhalten und zu einer Gruppe von Expert*innen werden, die das vielfältige Programm von brut mit neuen Sichtweisen bereichern. Ab dem Saisonbeginn besuchten sie Showings, veröffentlichten einen Open Call und entschieden sich in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren dafür, die Künstler*innen Sara-Lisa Bals und Klemens Hegen für Handle with care selected by BEATE einzuladen. Im Rahmen einer je einwöchigen Residency während imagetanz laden die Künstler*innen zum Studiobesuch.

INFO: Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Bitte melden Sie sich über den Ticket-Button weiter unten an. Die Anmeldung ist ab 22. Februar möglich.

Sara-Lisa Bals – CUMERNUSTAG
in deutscher Sprache

Ein Feiertag, den es nie gegeben hat, wird wieder zum Leben erweckt. Ein Fest, das die Selbstermächtigung einer Frau feiert, der über Nacht ein Bart gewachsen ist. Bei dem Opfer gebracht werden und Blutwurst gegessen wird. Im Rahmen von Handle with care selected by BEATE gibt uns Sara-Lisa Bals Einblick in die Erarbeitung eines fiktiven Feiertags zur lustvollen Überwindung von Geschlechterungleichheit und Repression.

„Hier beghint die legende van die reyne maghet sinte ontcommer.“

(Hier beginnt die Legende der reinen Jungfrau Sankt Cumernus.)

Eingebettet in Prozessionen, Rituale und Opfergaben begeht Sara-Lisa Bals gemeinsam mit dem Bund der Cumernusjungfern diesen höchsten Feiertag, den CUMERNUSTAG zu Ehren einer Frau, die mit Willenskraft und Magie für ihren Anspruch auf ihre eigene Sexualität und ihren freien Willen einsteht.

Sara-Lisa Bals, geboren 1993 in Vorarlberg, ist interdisziplinäre Kunstschaffende in den Bereichen Theater, Raum und Medien. Als Absolventin der Universität für angewandte Kunst Wien in den Klassen Bühnen- und Filmgestaltung und Transmediale Kunst lebt und arbeitet sie derzeit in Wien.



-----------

Klemens Hegen – poetry of failure
in deutscher Sprache

Es gibt kein Leben ohne Scheitern und doch erzählen wir uns und anderen lieber Erfolgsgeschich-ten. Misserfolge finden ihren legitimen Platz höchstens als notwendige Zwischenschritte. poetry of failure ist der Versuch eines Paradigmenwechsels: Die Suche nach der Schönheit im Scheitern. In einem interdisziplinären Rechercheprojekt sucht Klemens Hegen nach Darstellungsmöglichkeiten des Scheiterns und arbeitet mit seinem Team an einer neuen Kultur des Versagens.

Gemeinsam werfen sie sich in ein Training des Unmöglichen: Das Erlernen des grand-jeté. Ein Spa-gatsprung aus dem klassischen Ballett, der nur nach jahrelangem Training gemeistert werden kann. Ein absurdes Unterfangen? Vielleicht, aber was passiert, wenn wir uns am Unmöglichen üben, wenn dem Sinnlosen, dem Zweckfreien, sogar dem Kontraproduktiven der Platz eingeräumt wird, der ihm zusteht?

Klemens Hegen verarbeitet Erkenntnisse unterschiedlicher Forschungsbereiche in seinen Arbeiten, die auf wissenschaftlichen Texten basieren. poetry of failure ist die erste Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Larissa Kramarek und Theresa Kraus als Dramaturgin. Mit Josefin Kwon als Kostümbildnerin entstanden bereits Platonow am Schauspiel Stuttgart und die Theaterinstalla-tion Jetzt Immer. Sie verbindet die Neugierde für szenische Erfahrungsräume, die das Textmaterial konzeptuell erweitern und das gemeinsame Interesse an Projekten im Grenzbereich zwischen Sprechtheater und bildender (Performance-) Kunst.



-----------

Der Publikumsclub BEATE ist eine Initiative im Rahmen von Be SpectACTive!

Be SpectACTive! ist ein umfangreiches europäisches Kooperationsprojekt, das vom Creative-Europe-Programm der Europäischen Union kofinanziert wird und im Bereich darstellender Kunst in Form von künstlerischen Produktionen und partizipativen Praktiken tätig ist mit dem Ziel, Bürger*innen und Zuschauer*innen in kreative und organisatorische Prozesse einzubeziehen. Mitglieder sind europäische Festivals, Theater, Kulturorganisationen, Universitäten und ein Forschungszentrum.

www.bespectactive.eu

Termin

Tauben Loge
imagetanz, Performance, work-in-progress, Sara-Lisa Bals, Klemens Hegen
Samstag, 20.03.2021 16:00
Online Event

brut Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.