Raffaela Bielesch: Ja, ist noch da ... mit Körper!

Darstellende Kunst Performance Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvBuP2Uoo19jwTcGWHoN
1 Termin im Archiv
Freitag 12. März 2021
12. März 2021
Fr
16:00
Raffaela Bielesch: Ja, ist noch da ... mit Körper!
http://forum.akbild.ac.at/ausstellungen-online

3-teiliges Programm | 01.03.2021, 11.00 h - 13.00 h
Datum | 01.03.2021 - 12.03.2021
Ort | per Zoom, auf forum.akbild.ac.at/ausstellungen-online sowie kontaktlos im Ausstellungsraum, Eschenbachgasse 11, 1010 Wien

„Ja, ist noch da … mit Körper!“, 12.03., 16:00 Uhr und 16:45 Uhr
Live-Performance (kontaktlos)

Im Zentrum der Ausstellung „Ja, ist noch da!“ von Raffaela Bielesch steht die Fotografie eines alten Setzkastens. Anhand dieses unzeitgemäßen Objekts ging die Künstlerin den Fragen nach, welche Auswahlkriterien dazu führen, dass wir bestimmte Dinge aufbewahren und uns von anderen trennen. Welche Aufbewahrungsmechanismen verwenden wir und was verraten diese über das eigene Selbstbild? Anlässlich der Finissage ihrer Präsentation nutzt Raffaela Bielesch die Schaufenster des Raumes als Ort einer performativen Aktivierung ihrer Ausstellung. Die einzelnen Fenster können dabei in Analogie zu den einzelnen Fächern des Setzkastens gesehen werden. Durch die Tatsache, dass die Performance nur von der Straße aus beobachtet werden kann, wird die Spannung zwischen dem Bewahren und dem Loslassen, zwischen direktem Objektbezug und dessen Unmöglichkeit in eine räumliche Situation übersetzt. Das unterstreicht nicht zuletzt den Moment des auf die Dingwelt gerichteten Begehrens, den Raffaela Bielesch in ihren Arbeiten nachging. Angesichts der aktuellen Lage kann diese räumliche Situation aber auch als Kommentar auf die Sehnsucht nach einem direkten, „körperlichen“ Kunsterleben und dessen Verunmöglichung in pandemischen Zeiten gelesen werden.

Ab 12.03. online auf forum.akbild.ac.at/ausstellungen-online

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB