Sammeln im Fokus 7: Objekte aus der Sammlung André Marcus

Dienstag, 07. September 2021 - 18:00 Uhr

MAK

MAK/Georg Mayer MAK/Georg Mayer
Die Präsentation SAMMELN IM FOKUS 7: Objekte aus der Sammlung André Marcus zeigt herausragende Objekte, die der in Prag lebende Kosmopolit André Marcus dem MAK in zwei großzügigen Schenkungen vermacht hat.

Kunstgewerbliche Gegenstände von Otto Wagner, Josef Hoffmann, Jutta Sika und der Wiener Werkstätte: Gezeigt wird eine Auswahl aus den beiden Schenkungen mit Fokus auf angewandte Kunst aus Wien um 1900. Zu den Höhepunkten der Präsentation zählt ein 1905 von Otto Wagner für die Österreichische Postsparkasse entworfener und von Thonet produzierter Schreibtisch. Auch eine Schreibgarnitur von Josef Hoffmann, die ehemals im Besitz von Andy Warhol war, findet sich unter den eindrucksvollen Objekten.

André Marcus wurde 1950 in Mailand in eine aus Rumänien stammende jüdische Familie geboren. Er wuchs in Paris auf und besuchte die Universität in Genf. 1974 übersiedelte er nach New York, wo er mehrere Firmen gründete. Mitte der 1980er Jahre begann er dort Kunstgegenstände mit dem thematischen Schwerpunkt der Wiener Jahrhundertwende zu sammeln. Diese erwarb er bei großen Auktionshäusern und renommierten Galerien – allen voran in der Zweigstelle der Wiener Galerie Metropol auf der Madison Avenue. 1992 zog es ihn zurück nach Europa, wo er sich für 15 Jahre in Monaco niederließ. 2007 übersiedelte Marcus nach Prag, wo er bis heute lebt. Um die Kunstgegenstände mit Wiener Provenienz wieder an ihren Ursprungsort zurückzuführen und in ihrem historischen Kontext zu würdigen, übergab André Marcus wichtige Bestände seiner Sammlung 2019 und 2020 an das MAK.

Im Rahmen der Reihe SAMMELN IM FOKUS stellt das MAK der Öffentlichkeit bedeutungsvolle Neuerwerbungen oder Schenkungen vor.

Termin

Pudel Design
Sammlung André Marcus
Dienstag, 07.09.2021 18:00
bis Sonntag, 10.10.2021
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.