Showroom Wiener Werkstätte

Dienstag, 05. Oktober 2021 - 19:00 Uhr

MAK

Michael Anastassiades Michael Anastassiades
Ein Dialog mit Michael Anastassiades

ERÖFFNUNG
Di, 5.10.2021, 19:00 Uhr
Eintritt frei
Anmeldung erforderlich!
Für die Teilnahme ist die 2,5G-Regel einzuhalten:
geimpft, genesen, getestet (PCR, nicht älter als 48 Stunden).
Während des gesamten Museumsbesuchs ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen.

Zur Ausstellung
Lilli Hollein, Generaldirektorin, MAK
Michael Anastassiades, Designer
Anne-Katrin Rossberg, Kuratorin

Mehr Raum für die Wiener Werkstätte (WW): Im Saal über der MAK-Schausammlung Wien 1900 steht die berühmte Institution gänzlich im Mittelpunkt und erhält durch die Beschäftigung eines zeitgenössischen Künstlers mit ihren vielfältigen Produkten – Möbel, Textilien, Tapeten und Metallobjekte – besondere Aufmerksamkeit. Der Londoner Designer Michael Anastassiades wurde eingeladen, Exponate aus dem MAK-Bestand auszuwählen, vor allem aber erhielt er die Möglichkeit, aus der hochkarätigen Sammlung des WW-Experten Ernst Ploil zu schöpfen.

Michael Anastassiades ist primär als Entwerfer von Beleuchtungskörpern bekannt, arbeitet aber auch in vielen anderen Bereichen (u. a. Gläser für J. & L. Lobmeyr, Möbel für die Gebrüder Thonet Vienna) und ist zudem als Ausstellungs- und Raumgestalter tätig. Auch für den SHOWROOM WIENER WERKSTÄTTE hat er ein spezielles Display entwickelt, in dem er die WW-Objekte mithilfe seiner eigenen Produkte und Stilmittel auf verblüffende Weise verfremdet.
Kuratorin: Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK-Sammlung Metall und Wiener-Werkstätte-Archiv

Das MAK ist österreichischer Projektpartner des Interreg-Projekts ARTNOUVEAU2. Diese Ausstellung ist gefördert aus den Mitteln der Europäischen Union (ERDF, IPA II), INTERREG Danube Transnational Programme im Rahmen des Projekts ARTNOUVEAU2.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Wiener Werkstätte, Michael Anastassiades
Dienstag, 05.10.2021 19:00
bis Sonntag, 02.10.2022
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.