Vergessen / Zapomnění

Mittwoch, 10. Februar 2021 - 18:00 Uhr

Künstlerhaus

Sybille Loew Sybille Loew
Der Eröffnungsabend von VERGESSEN/ZAPOMNENI
GESPRÄCH AUS DER AUSSTELLUNG

Im Rahmen des umfangreichen Rahmenprogramms der Ausstellung VERGESSEN/ZAPOMNĚN melden wir uns per Zoom direkt aus der Künstlerhaus Factory. Die beteiligten Künstlerinnen sind anwesend und wir haben zwei weitere Gäste, Raphael Schönborn MA und Dr.in Bea Gulyn (Selbsthilfeorganisation Promenz), die Einblicke in das Leben mit Vergesslichkeit geben.

Zum Thema steht die individuelle Dimension des Vergessens und ihre Bezüge zu den ausgestellten Werken. Einen besonderen Fokus möchten wir an diesem Abend auf die Arbeiten von Sybille Loew und Kateřina Šedá richten.

Wir freuen uns mit Euch auf die Thematiken der Ausstellung einzugehen und so die ausgewählten Kunstwerke kennenzulernen!

Wenn Ihr dabei sein wollt, einfach per Email an kunstvermittlung@k-haus.at zusagen.
Preis: kostenlos
Dauer: 70 Minuten


VERGESSEN/ZAPOMNENI
Ein Projekt von Lena Knilli und Jana Kasalová

Löschen und Vergessen gehören fest zu den physiologischen Abläufen unserer Wahrnehmung, sind Bestandteil des individuellen und kollektiven Gedächtnisses. Vergessen und Erinnern beeinflussen unser Sein, sie formen unsere Identität. Ist die persönliche Erinnerungsfähigkeit stark eingeschränkt, braucht es individuelle Strategien, um im Alltag zurechtzukommen. Auch die Gesellschaft als Kollektiv vergisst und erinnert, um zu lernen und um sich weiterzuentwickeln.

Vergessen / Zapomnění zeigt in der Factory des Künstlerhauses vier künstlerische Positionen, die sich mit sehr unterschiedlichen Strategien und Konzepten dem Thema „Vergessen und Erinnern“ nähern: Vom „Faden verlieren“ bis zum „kollektiven Gedächtnis“.

Künstlerinnen:
Jana Kasalová, Lena Knilli, Sybille Loew, Kateřina Šedá

In Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Wien.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gespräch, Erinnerung, Lena Knilli, Jana Kasalová
Mittwoch, 10.02. 18:00
bis Dienstag, 09.03.
Online Event

Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.