Alfredo Jaar: Das Rote Wien

Dienstag, 08. Juni 2021 - 18:00 Uhr

MAK

Alfredo Jaar Alfredo Jaar
In seiner Ausstellung zum Roten Wien setzt sich Alfredo Jaar mit den gesellschaftspolitischen und städtebaulichen Entwicklungen der Stadt Wien in der Zwischenkriegszeit auseinander. So stehen die geradezu utopisch erscheinenden Leistungen im Bereich des sozialen Wohnbaus im Mittelpunkt der monumentalen, 35-teiligen Fotoserie des 1956 in Santiago de Chile geborenen und in New York lebenden Künstlers.

„Mitte der achtziger Jahre, auf meiner ersten Reise nach Wien, begann ich, das Rote Wien zu besuchen und zu fotografieren. Als Architekt und Künstler zog mich das Rote Wien gleich mit der Entdeckung der ersten Gebäude in den Bann. Beeindruckt von seiner Aktualität und bewegt von seinem Nachleben, suchte ich auf stunden- und tagelangen Spaziergängen nach seinen Spuren.“
Alfredo Jaar, 2004

Jaar taucht den gesamten Ausstellungsraum in ein intensives rotes Licht und schafft dadurch eine Atmosphäre, die das Gesellschaftsmodell des Roten Wien symbolisch ausleuchtet.

Kurator*innen: Sebastian Hackenschmidt, Bärbel Vischer

Termin

Pfau Fotos
Fotografie, Alfredo Jaar
Dienstag, 08.06.2021 18:00
bis Sonntag, 05.09.2021
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.