Wiedereröffnung: Museumsshop Schönding & Ausstellung Rasanter Stillstand

Dienstag, 09. Februar 2021 - 10:00 Uhr

Volkskundemuseum Wien

Ausstellungsräume Volkskundemuseum Wien. Foto: kollektiv fischka/kramar © Volkskundemuseum Wien Ausstellungsräume Volkskundemuseum Wien. Foto: kollektiv fischka/kramar © Volkskundemuseum Wien
SCHÖNDING SHOP
Nutze dein Museum und nutze schöne Dinge: Unser neuer Kassabereich und Museumsshop SchönDing erwartet Sie.
Es gibt schöne Dinge, aber auch nützliche und skurrile. Das Sortiment haben wir mit viel Liebe zum Detail und Augenmerk auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen ausgesucht. Außerdem zeigen wir im vielleicht einzigen kuratierten Museumsshop Objekte aus dem Klimesch-Fundus, die Fragen aufwerfen und zu Austausch und Diskussion einladen.

Vor Ort und (in Kürze) im Online Shop zu erwerben: www.schoending.at
Zur Ausstellung Klimesch. Das Geschäft mit den Dingen (2015)

#bepartyofit
#schöndingbrauchtweile
#dasGeschäftmitdenDingen


+ + +


In der Passage – Ab Wiedereröffnung
Di, 09.02.2021 – So, 21.03.2021

Das Jahr 2020 sollte ein ganz besonderes im Volkskundemuseum Wien werden. Wir hatten uns ein „Zwischenjahr“ vorgenommen – ein institutionelles Sabbatical: ein Jahr der Herzensprojekte, der Reflexion, des Zentrierens, des Nachdenkens darüber, wohin sich das Museum in Zukunft entwickeln soll und welche Schritte wir dazu heute setzen müssen. Dann kam Corona, und sehr viel änderte sich.

Unsere Projekte liefen teils weiter, teils mussten wir sie einschränken. Unsere Arten zu arbeiten, all die gewohnten Abläufe des Museums waren auf einmal anders. Das Museum durfte plötzlich kein Ort mehr sein, seine Tore waren geschlossen. Wie viele andere beschäftigte uns die neue beunruhigende Situation und wir hielten sie in Fotografien fest. Eine Auswahl, die unsere Beobachtungen von Veränderungen oder Kommentaren zu den Veränderungen zeigen, präsentieren wir in unserer Passage-Vitrine.

Die Ausstellung ist kostenlos in der öffentlich zugänglichen Passage zu besichtigen.

Termin

eSeLs Neugierde
Passage, Fotografie, Installation
Dienstag, 09.02. 10:00
bis Sonntag, 21.03.
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19
1080 Wien
Passage
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.